Hans-und-Hilde-Coppi-Oberschule, Berlin

Unangemessenes Verhalten während des Kennlerngesprächs

Vor Kurzem hatte ich die Gelegenheit, an einem Kennlerngespräch mit der stellvertretenden Schulleitung und dem Schulleiter teilzunehmen, um mehr über die Schule und ihre Arbeitsweise zu erfahren. Leider muss ich mitteilen, dass ich während dieses Gesprächs eine äußerst unangenehme Situation erlebt habe, die mir nachträglich viel Bachschmerzen bereitete.

Es scheint, als hätten die Schulleitung bewusst und gezielt versucht, eine unangenehme Atmosphäre zu schaffen, indem sie eine unzureichend formulierte E-Mail als Vorwand nutzten. Anstatt konstruktiv auf mögliche Missverständnisse einzugehen, wurde versucht, mich als Studierenden herabzusetzen und bloßzustellen. Als Studierender habe ich solch ein Verhalten noch nie erlebt, und ich finde es äußerst bedauerlich, dass solche Methoden angewandt werden.

Ich möchte betonen, dass ein respektvoller Umgang miteinander in einer Bildungseinrichtung essenziell ist, insbesondere wenn es um die Ausbildung potenzieller Lehrkräfte geht. Solche Vorgehensweisen tragen nicht dazu bei, eine positive Lernumgebung zu schaffen, sondern können im Gegenteil demotivierend und demoralisierend wirken.

Als Resultat dieses Vorfalls habe ich mich entschieden, mein Praxissemester an dieser Schule nicht zu beginnen. Ich kann dies auch niemandem empfehlen, und ich hoffe aufrichtig, dass solche Methoden nicht auch gegenüber anderen Studierenden oder Schülern angewandt werden.

Es ist mir bewusst, dass meine Erfahrung nicht zwangsläufig die Meinung aller widerspiegelt, und ich gehe davon aus, dass es auch viele engagierte und kompetente Kolleginnen und Kollegen an dieser Schule gibt. Dennoch erschien es mir wichtig, meine Bedenken zu teilen.

Ich hoffe, dass solche Vorfälle zukünftig vermieden werden und dass ein respektvoller und konstruktiver Umgangston in dieser Bildungseinrichtung weiterhin gefördert wird.

Einfach nur UNGENÜGEND in vielen Bereichen

Keine Empfehlung. Bitte genau anschauen.

Viele Gründe. Wo fängt man an. Weder die Ausrichtung der Schule ist konsequent umgesetzt, noch erhalten Schüler eine gute Grundlage für Ihre persönliche Entwicklung. Lehrer soweit vorhanden sind überfordert. Die Leitung der Schule ist kaum sichtbar. Ohne Kommunikation und Ziele.
Regelmäßiger Unterrichtsausfall. Ausstattung schlecht oder gar nicht vorhanden. Bitte mal im Direktorzimmer schauen, wie der eigene Anspruch der Schulleitung ist. Verschlissene Möbel, Uralttechnik, dreckige Wände, zerkratzte Türen, Spinnenweben und Staub. Dieser Anspruch überträgt sich auf die ganze Schule etc. Schüler die sich engagieren wollen, werden nicht einbezogen. Zusammenfassend. Ein schlechtes Lernumfeld für engagierte Schüler*innen.