Romain-Rolland-Gymnasium, Berlin

Vielseitige Schule mit naturwiss. Förderung, modernen Sprachen und gesellschaftswiss. Projekten

Unser Kind hat die Schule beendet und eine sehr gute Bildung erhalten. Für Kinder und Eltern, die sich in der 5. oder 7. Klasse noch nicht auf eine bestimmte Bildungsrichtung festlegen wollen, ist die Schule konkurrenzlos im Berliner Norden:
- Naturwiss. Arbeitsgemeinschaft, naturwiss. Wahlangebot ab der 8. Klasse für "JuniorIngenieurAkademie" und naturwiss. Seminarkurs ab der 11. Klasse mit Möglichkeit der 5. Prüfungskomponente in Form einer Wettbewerbsarbeit. Als MINT-Schule können die nationalen MINT-Angebote genutzt werden.
- mit Französisch, Englisch, Spanisch und Chinesisch werden die modernen Sprachen gelehrt, die im weiteren Leben das wirklich Wichtige sind. Französisch kann bilingual und/oder mit Vertiefung durch DELF-Kurs und Englisch mit der Vertiefung im Cambridge-Kurs belegt werden. Die Schule unterstützt jegliche Amitionen zur Teilnahme an individuellen oder organisierten internationalen Austauschen. Es sind laufend Kinder aus anderen Ländern anwesend und werden herzlich aufgenommen.
- bei den Gesellschaftswissenschaften werden die normalen schulischen Möglichkeiten durch Projekte wie das Modell Europaparlament, durch die schülergeführte Cafeteria oder durch Austauschprogramme (z.B. Erasmus) übertroffen.
Es stehen in den Klassen 5-7 die Persönlichkeitsentwicklung, in den Klassen 8-10 die Neigungsvertiefung und in den Klassen 11/12 die gezielte Abiturvorbereitung im Vordergrund.

Unsere Erfahrungen waren sehr positiv, weil wir diese Grundstruktur bevorzugt haben und für das Kind noch nicht in der 4. oder 6. Klasse eine richtungsweisende Entscheidung treffen wollten. Leider ist die Schule mit der Außendarstellung der eigenen bedeutenden Grundstuktur eher zurückhaltend.

Die Schule liegt in einem ruhigen Gebiet, bleibt aber auch von den normalen Problemen jeder großstädtischen Schule nicht verschont.

Wir empfehlen die Schule gern weiter.