Gymnasium Eggenberg, Icking

Gute Stimmung macht den Unterschied

Gute Stimmung macht den unterschied. In meiner alten Schule war es echt nicht leicht, anders zu sein als die anderen. Schon irgendwas an den Klamotten, Frisur, Interessen ... irgendwas war ständig ein Grund sich entweder anzupassen oder die dummen Bemerkungen anderer anhören zu müssen. Da gibt es hier an der Schule viel weniger Stress, weil alle wissen, dass dumme Bemerkungen oder Ausgrenzen gar nicht geht und weil die Stimmung einfach entspannter ist.

idealer Campus, alter Park, schöne Nachbarschaft!

Wir haben die Schule als Nachbarn kennengelernt. Als die Sporthalle gebaut werden sollte, gab es in der ganzen Nachbarschaft Aufregung. Am Ende hat sich Sorge als unbegründet herausgestellt, dass da ein Klotz in die Landschaft gesetzt wird, der uns den Blick in die Berge verbaut. Zum ersten Mal in der Schule war ich dann zur Eröffnung der Halle, die sich mit begrüntem Dach zu zwei Drittel im Hang verbirgt und kaum in Bungalowhöhe herausragt. Inzwischen sind zwei meiner Enkel hier Schüler. Sie haben jeden Tag Sport. Vor allem genießen sie das weitläufige Parkgelände.

Gute Stimmung hier

Ich bin schon ein paar Jahre Schüler an diesem Gymnasium. Es gefällt mir immer noch gut hier, gerade wenn ich höre, was einige meiner Freunde von anderen Schulen erzählen. Hier kann man immer mit den Lehrern reden, auch weil es kleine Klassen gibt. Man kennt sich, Stimmung ist gut. Auch weil Ausgrenzen oder Gewalt hier gar nicht gehen. Da ist die Schule streng. Aber das passt. Auch Schulkleidung muss man ja mögen. Wir haben viel Spaß!

Nicht empfehlenswert, im Dunstkreis der ehemaligen KIG

Das Gymnasium Eggenberg steht im Dunstkreis der ehemaligen katholischen integrierten Gemeinde (KIG).

Von der KIG hat sogar der verstorbene Papst Benedikt sich vor seinem Tod laut Medienberichten in der SZ und im BR noch ausdrücklich distanziert. Diese KIG, die zum weiteren Umfeld der Schule zählt, wo die Schule seinerzeit als Initiative einiger damals noch aktiver Mitglieder der KIG gegründet wurde, wird wegen „geistlichen Missbrauchs“ von der Erzdiözese München-Freising nicht mehr anerkannt.

Die Schulen waren früher nach ehemaligen führenden Mitgliedern der KIG Reinhard Wallbrecher (Grundschule) und Günter Stöhr (Gymnasium) benannt. Traudl Wallbrecher war die Begründerin der KIG. Nach dem Verbot der KIG durch die Erzdiözese München-Freising wurden die Schulen und viele Gruppierungen der ehemaligen KIG umbenannt.

Beiträge vom BR über die ehemalige KIG erhielten sogar jüngst den Medienpreis der katholischen Bischofskonferenz. Wegen dieser genannten Verbindungen zur ehemaligen KIG kann diese Schule nicht empfohlen werden.

Danke!

Danke für Ihre Arbeit! Unsere Tochter ist glücklich und liebt die Schule. So soll Schule sein.

Die hohen Schulgebühren sind nicht gerechtfertigt

Die Schule bietet nach unserer Auffassung zu wenig für die hohen Gebühren. Es gibt nur einen Zweig. Digital ist die Schule wenig fortschrittlich gewesen. Im Wesentlichen haben wir es erlebt, dass sehr viel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt wird. Da wir berufstätig sind, haben wir mindestens erwartet, dass es eine gute Nachmittagsbetreuung gibt. Diese ließ nach unserer Erfahrung aber sehr zu wünschen übrig. So bringt es z. B. wenig, wenn der Betreuer am Nachmittag kein Latein kann, das Kind aber Fragen hat. Wir haben deshalb unser Kind nach der 6. Klasse auf ein öffentliches Gymnasium wechseln lassen mit dem unser Kind und wir hochzufrieden sind. Dort gibt es eine qualifizierte Hausaufgabenunterstützung durch Fachlehrer.

Wunderbarer Ort

Das Gymnasium Eggenberg ist ein wunderbarer Ort für meinen Sohn, der seit einem Jahr hier in die Schule geht. Die Atmosphäre und der Umgang miteinander ist sehr zugewand und angenehm. Es wird viel Wert darauf gelegt, dass sich die Kinder wohlfühlen und in Ruhe lernen können. Das Klassenteam ist sehr engagiert bis hin zu den netten gemeinsamen Spielen in der Pause und der Spielzeit. Auch der Park und die Villa machen einen gut gepflegten Eindruck. Herzlichen Dank an das Team, dass es so eine tolle Schule gibt!!

Sehr gute schule

Wir haben zwei sehr glückliche Kinder in dieser Schule. Das Kollegium ist sehr engagiert und kümmert sich super um die Kinder. Es wird viel Wert auf gute Umgangsformen gelegt, was wir sehr schätzen. Ich kann das Gymnasium jedem nur wärmstens empfehlen!

Beste Schule

Als ehemalige Eltern zweier Schüler kann ich die Schule nur bestens empfehlen, in jeglicher Hinsicht.