schulen.deBewerten

Max-Rill-Gymnasium Schloss Reichersbeuern

Gesamtnote 5,2

Ich würde dieses Gymnasium nicht empfehlen.

Das Arbeitsklima und das Team sind sehr rachsüchtig und ungerecht. Es gibt keine Harmonie, sondern Hass und Neid. Das Personal ist sehr egozentrisch und die Kollegen helfen sich gegenseitig nicht. Die Arbeitsbedingungen sind schrecklich, die Arbeiter sind nicht geeignet und nicht qualifiziert für die Arbeit, die sie verrichten. Es wird oft mit Willkür und Ungerechtigkeit bezüglich der Überstunden umgegangen, und es wird mit doppelten Standards gearbeitet.
Es gibt nicht so viele Aktivitäten,

Gesamtnote 2,0

Nicht ganz perfekte Schule mit viel Herz für Schüler

Das Max-Rill-Gymnasium ist einzigartig, in vielen Dingen bestimmt nicht perfekt, aber was die Atmosphäre angeht sehr positiv und kinderzugewandt.

Das Schloss und damit der aufgezwungene Denkmalschutz lassen die Zeit stillstehen. Manche Räume fallen daher aus der Zeit, aber die Ausstattung und Digitalisierung ist dennoch fortschrittlich.
Alle Mitarbeiter sind der Schülerschaft überwiegend positiv zugewandt. Erziehung bedeutet aber auch hier und da Strenge und klare Regeln. Am besten fragt man die Schüler selbst, ob sie sich wohlfühlen. Der Anstieg der Schülerzahl von 12/2023 bis heute (85->120) ist auf die neue Schulleitung und den damit verbundenen Stil zurückzuführen. Eine Aufbruchsstimmung ist seitdem erkennbar. Sicher ist das MRG nicht für jeden das richtige, aber viele finden an dieser Schule ihr zweites Zuhause.
Küche: das Küchenteam ist immer sehr bemüht und freut sich über Vorschläge und Wünsche seitens der Schüler.
Ordnung und Regeln werden durch soziales Engagement der Schüler gefordert und gefördert.
Die Kinder werden hier eng begleitet und können sich im Rahmen der Gilden (AG/außerschulische Aktivitäten) ihren Interessen widmen oder auch neue Fähigkeiten (sozial/sportlich/kreativ) entwickeln. Mit umgebenden Vereinen werden Kontakte gepflegt, um auch Talente zu fördern (Tischtennis, Fußball, Volleyball, Langlaufen, …). Die Gilden und Angebote ändern sich halbjährlich. Die Nähe zu den Bergen macht vieles möglich.
Im Internat leben derzeit über 50 Kinder. Externe Schüler (Tagesheimkinder) sind mehr als 60 aktuell an der Schule.
Soziale Ereignisse und gemeinschaftliche Erlebnisse stehen seit dem Start des neuen Schulleitungsteams im Vordergrund: Theater, Sportveranstaltungen, Ausflüge aller Art, …
Natürlich hängt es von den individuellen Möglichkeiten der Mitarbeiter ab, wo sie sich einbringen können und die Schüler damit begeistern, aber die Einrichtung wird immer facettenreicher. Der Duke-Award ist noch in den Kinderschuhen, wird aber als wichtige Säule zur Erlangung von essentiellen Kompetenzen für das Leben am MRG gesehen.
Schüler mit einer speziellen Situation bekommen sehr viel Unterstützung, auch erhält jeder eine zweite Chance, falls es mal nicht so läuft.

Kinder mit anderer Muttersprache werden in einer Sprachklasse nachgeführt oder auf Niveau gebracht. Auch werden andere Muttersprachen als mögliche Abiturfächer nach Abklärung mit dem Kultusministerium angeboten.

Max Rill, der die Schule ins Leben gerufen hat, wäre mit der Entwicklung im letzten Jahr wohl sehr zufrieden. Nicht das In-Form-Pressen sondern die individuellen Stärken werden gefördert. Nicht immer gelingt es, aber das wäre weltfremd.

Gesamtnote 1,0

Hervorragende Schule mit hohem Bildungsniveau und exzellenter Unterstützung

Die Schule bietet eine ausgezeichnete Lernerfahrung mit engagierten und hochqualifizierten Lehrkräften, die sich wirklich um die Fortschritte und die persönliche Entwicklung der Schüler kümmern. Der Unterricht ist anspruchsvoll und innovativ, mit modernen Methoden und einer Fülle an hochwertigem Lehrmaterial.

Den Schülern stehen zahlreiche akademische und außerschulische Aktivitäten zur Verfügung, die ihre ganzheitliche Entwicklung fördern. Die Fachräume, Arbeitsgemeinschaften und Sportanlagen sind hervorragend ausgestattet und bieten viele Möglichkeiten für kreatives und praxisnahes Lernen.

Die Schulgemeinschaft ist herzlich und unterstützend, wodurch Teamarbeit und gegenseitiger Respekt zwischen Schülern und Lehrern gestärkt werden. Das Schulklima ist motivierend und positiv, sodass eine ideale Lernumgebung geschaffen wird.

Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Kommunikation zwischen Schule und Eltern. Die Schulleitung sowie das Lehrpersonal sind stets ansprechbar und offen für Anliegen und Rückmeldungen.

Insgesamt eine herausragende Schule, die eine exzellente Ausbildung bietet und ihre Schüler optimal auf ihre Zukunft vorbereitet.

Gesamtnote 3,0

Gefakte Angaben, Qualitätsabfall

Sehr viele Angaben im Profil stimmen nicht mehr. Viele Angebote existieren nicht - hier wird massiv geflunkert, um eine gute Bewertung zu manipulieren.
Im Internat wenig Angebote, völlig veraltete Infos auf der Website. Viele der angegebenen Fachleute gibt es nicht mehr.
Man sollte sehr genau recherchieren, welche Angebote tatsächlich verlässlich existieren und in welcher Qualität.

Gesamtnote 6,0

مصر

انا عمري 14 سنه وحاصل علي شهاده B1 واريد اكمل دراستي في المانيا

Gesamtnote 2,5

In die Jahre gekommen (Infrastruktur und Lehrer)

Haben nach Internaten in ObBayern gesucht und das MR etwas (im Vergleich) zu den anderen als eher kleine Schule empfunden, welches zudem in die Jahre gekommen ist.
Die Schulleitung hat uns gut informiert hat, aber
problematisch waren die Einrichtungen (Sportplatz/Halle) , Toiletten , Küche, Hygiene, Transporter….deuten mM nach eher auf einen Investitionsstau.
Die Lehrer eher verschlossen und die Internatsleitung wenig kommunikativ.
Dazu die Lage des MR, die mit ÖPNV öffentlich kaum erreichbar ist
Wir haben uns dann Internat in Neubeuern angesehen und moderner empfunden.

Gesamtnote 1,0

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.