Asam-Gymnasium, München

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.

Traditionsgymnasium mit klarem Leistungsanspruch

Am Asam-Gymnasium verbinden sich Offenheit, Pluralität und ein breites naturwissenschaftliches, sprachliches, gesellschaftswissenschaftliches und kulturelles Angebot mit klarem, durchaus hohem Bildungs- und Erziehungsanspruch. Sicherlich eines der interessantesten Münchner Gymnasien für alle, die gerne Lernen und engagiert vorankommen wollen. Dafür erfahren alle viel Unterstützung. Die Schule ist aber bestimmt nichts für Minimalisten oder gar Leistungsverweigerer. Dass Leistung sich lohnt, erkennt man am breiten Zusatzangebot, in dem Schülerinnen und Schüler auch viel Verantwortung füreinander übernehmen: Schulsanitätsdienst, Bewegungskünste, Bibliotheksteam, Tutoren, Chöre, Band, Bläserklasse, Ganztagesklassen, Jugend-forscht, AK Green, AK Rainbow, AK Schulküche, AK Feste, Streitschlichter. Beliebt ist auch das reiche Fahrtenprogramm vom Schullandheim, dem Schulskikurs über die Sommersportwoche, der Berlin-, Wien-, Brüssel- oder Strasbourg-Fahrt zur politischen und europäische Bildung. Die Studienfahrten gehen in das benachbarte Ausland (Niederlande, Schweiz, Italien, Tschechien, Polen). Austausch mit Frankreich und Lettland. Die Einführung des Faches Italienisch beginnt im Schuljahr 2020/2021. Die Schule pflegt viele, zum Teil hochkarätige Kontakte zu Wirtschaft, Hochschulen, Politik und Institutionen wie der Politischen Akademie Tutzing. Die Erziehung der Schülerinnen und Schüler auch mit Blick auf ein Hochschulstudium und das Berufsleben bringt auch Ansprüche im Hinblick auf höfliches, empathisches Verhalten, sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit, angemessenes Outfit (kein Schlabberlook, Kappen, Kopfhörer) und Verantwortungsbereitschaft mit sich. Nicht umsonst lautet das von der SMV geprägte Schulmotto „Augen auf, Herz auf!“ Damit verbunden sind natürlich auch viel Freude und soziales Engagement der ganzen Schulgemeinschaft.

angenehme bodenständige Schule

Eine sehr angenehme bodenständige Schule, mit einer guten sozialen Mischung. Es herrscht ein angenehmes Klima an der Schule, die Kinder werden ernst genommen. "Kinder sind hier als Lenrnende, da darf man auch mal Fehler machen" so sagt der Codirektor. Mein Sohn ist sehr zufrieden.
Vor allem hat das Asam ganz tolle Musiklehrer, die den Kindern Spaß an der Musik vermitteln, In der Bläserklasse können die Kinder ein Instrument mit Spaß lernen, man bindet sich nicht für den Rest der Schulzeit, sondern für ein Jahr. Ideal zum ausprobieren. Macht es Spaß, kann man weiter lernen und spielen. Auch hat die Schule mehrere Chöre.

Meine Tochter hat nach der Realschule die Eingangsklasse des Asam besucht, also die 10. Klasse hier wiederholt, um dann regulär Abitur zu machen. Auch sie hat sich von anfang an an der Schule wohlgefüht. Man hatte den Eindruck, die Lehrer möchten, dass sie dies schaffen.

Ja, auf dem Schulhof ist es zuweilen rau, gerade die untere Mittelstufe probiert ihre Macht gegenüber den Kleinen. Doch auch hier nehmen die Lehrer die Kleinen ernst und helfen, unterstützt von Tutoren, die Situation zu klären.