Riemenschneider-Gymnasium, Würzburg

War in den 80ern Schüler dort und bin dankbar für diese Zeit

Ist zwar schon lange her, dass ich am RIG Schüler war, aber da im Internet meist zu pauschale Bewertungen abgegeben werden, hier ein differenzierter Versuch.
Als Schüler nimmt man nicht immer das wahr, was Lehrer einem vermitteln woll(t)en. Und ich war keineswegs einer der besten. Aber ich habe gelernt, was menschliches, freiheitlich-demokratisches, und tolerantes Handeln ist, wie man argumentiert, diskutiert, Konflikte löst, was und wie wichtig humanistische Bildung ist, im speziellen wie allgemeinen Sinn. Die damaligen Lehrer konnten durch ihr Vorbild, durch Vermitteln von Respekt, Zuwendung und Engagement zumindest in mir diese Werte so nahebringen, dass ich sie für den Rest meines Lebens verinnerlicht habe. Und trotz des heute vielgescholtenen "Frontalunterrichts" und so mancher vermasselter Note ist sehr viel hängengeblieben. Wenn man seine Schulhefte bis heute aufhebt und öfter nachschaut, dann kann es nur gut gewesen sein. Wie die Schulausstattung und -organisation derzeit ist, kann ich nicht einschätzen, aber wohl jede Schule, so auch das RIG, wird sich um eine gute bemühen. Danke, liebes RIG, für die schönen Jahre!

Eine sehr gute Schule

Es herrscht ein guter Geist an dieser Schule, alle Kinder sind wichtig und werden als Individuen behandelt.