Dr. Florian Überreiter Privatgymnasium München, München

Schulempfehlung

Als ehemaliger Schüler des Dr. Florian Überreiter Gym kann ich die Schule empfehlen, da SchülerINNEN die Chance bekommen, dass Abitur zu erlangen auch wenn dies nach der Grundschule nicht möglich wäre. Zum Abitur hin wurden wir sehr gut und individuell auf die Prüfungen vorbereitet.

Leider ist die schelchteste Note 6 sonst wurde ich noch viel schlechter bewerten

worst of the worst
wasted 11 YEARS of my life!!!

Absolut nicht zu empfehlen!

Wir haben unser Kind ab der 5. Klasse am Überreiter angemeldet da wir uns vom pädagogischen Konzept, das auf der Website angepriesen wird täuschen haben lassen, das Kind hätte auf jedes Gymnasium gehen können mit dem Notendurchschnitt. Nur Werbung, auch die Meldungen der Kinder in den Videos sind vorgegeben - fanden wir im Nachgang raus.
Das einzige, das stimmt is, dass jedes Kind auch ohne Prüfung/Notendurchschnitt in die Schule aufgenommen wird - klar so kommt mehr Geld rein. Das hat aber fatale Auswirkung:
Die Kinder sind zu einem hohen Anteil verhaltensauffällig und aggressiv - es fliegen Stühle und große Scheren durch das Klassenzimmer, es gibt Schlägereien. Ein vernünftiger Unterricht kann nur eingeschränkt stattfinden und wenn, dann nur wenn die pädagogische Assistenzkraft anwesend ist - das sind immer Männer, warum wohl? Sind die Assistenten nicht da, gibt es mehr Kinder die auf den Flur geschickt werden oder zum Treppenlaufen, als im Zimmer sitzen und heulende Lehrer.
Die Assistenten, Lehrer kommen ihrer Aufsichtspflicht leider nicht so nach wie es sein sollte: Auf dem öffentlichen Pausenhof wird anscheinend nicht registriert dass Kinder ab der 7. Schulstufe in einem hintern Eck zum Rauchen verschwinden, nicht nur normale Zigaretten. Bei Ausflügen wie der Musiktage bekommt keiner mit, dass Kinder im Flur freien Zugriff zu Bierflaschen des Wirts haben und diese trinken - auch ab 7. Klasse.
Da ja jedes Kind genommen wird, wird auch nicht wirklich Gymnasialstoff unterrichtet - soll ja bitte jeder bis zur 10 bleiben. Danach müssen die übriggebliebenen - meist 1/3 der Kinder in 2 Jahren nachholen was sie vorher nicht gelernt haben um das Abi zu bestehen. Da gibt es dann privaten Nachhilfeunterricht von den Lehrern - der aber natürlich zusätzlich gezahlt werden muss. Sprich ich zahle die Lehrer extra für etwas was sie vorher den Kindern schon beibringen hätten sollen.
Allgemein muss man sagen, dass die Qualität und vor allem die Motivation der Lehrer unterdurchschnittlich ist. Das ist vor allem in der Corona Phase extrem aufgefallen. In dieser Zeit hat es die Schule über alle Monate hinweg nicht geschaft einen vernünftigen Online-Unterricht auf die Beine zu stellen - sehr inkompetent! Wer dann meint, dass in den letzten verbleibenden 6 Wochen wo die Kinder wieder in die Schule konnten versucht wurde Stoff aufzuholen - Fehlanzeige! Es wurde kaum was gemacht, außer Buch gelesen Filme geschaut weil eh jeder aufsteigen kann und die Lehrer einfach keine Lust mehr hatten.
Was aber leider sehr schlimm ist, ist er Umstand, dass man dieser Schule nicht so einfach entfliehen kann, das weiß nur meist keiner vorher wenn er das Kind anmeldet. Da es nur eine genehmigte Schule ist und nicht eine staatlich anerkannte Schule ist ein Wechsel auf ein öffentliches oder anerkanntest Gymnasium nur mit einer schweren Aufnahmeprüfung in allen Pflichtfächern möglich. Da die Kinder aber wie gesagt nicht wirklich den Gymnasialstoff lernen, ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
Daher mein Rat, lassen Sie sich nicht von deren Marketingaussagen blenden und geben Sie Ihr Kind nur dann auf diese Schule wenn es keine andere Möglichkeit gibt! Für uns war es der größte Fehler den wir je im Sinne unseres Kindes gemacht haben und jahrelang bereut haben.