Wittelsbacher-Gymnasium, München

Kein Interesse an den Kindern

Das Gymnasium verspricht viel und nichts davon ist wahr.
Mobbing in der 5ten Klasse ist an der Tagesordnung! Kinder werden in der Klasse von Mitschülen angegriffen und verletzt. Die Lehrer reagieren daruf nicht. Z.b.: Wenn einem der Stuhl unter dem Hintern weggezogen wird und man sich den Kopf massiv an der Tischkante anschlägt, bekommt man vob der Lehrerin die Aussage, dass man in Zukunft besser aufpassen soll. Derjenige der den Stuhl weggezogen hat, wird nicht einmal ermahnt.
Ein weitere Punkt ist der massive Ausfall von Unterrichtsstunden und Lehrerwechsel unter dem Jahr. Es war klar zu erkennen, dass hier nicht ansatzweise eine Übergabe stattgefunden hat.
Wann immer es ein Problem gibt und man als kooperative und lösungsorientierte Eltern das Gespräch sucht, bekommt man als Antwort: "Vielleicht sollte ihr Kind die Schule wechseln". Unglaublich! Lieber das Problem wegschieben, als eine Lösung zu finden....das ist die Art von Humanismus der an diesem Gymnasium gelebt wird.
Die Leistung und Noten unseres Kindes waren übrigens in allen Fächern vollkommen in Ordnung.
Anspruch und Wirklichkeit klaffen hier meilenweit auseinander. Augen auf der der Wahl des Gymnasiums!!!

Meine Erfahrungen mit dem WBG

Meine Tochter ist seit der 5. Klasse Schülerin am Wittelsbacher gymnasium und ich bin am Ende meiner Kräft was ihre Schule anbelangt.
Das Wittelsbachergymnasium sorgt sich um längen mehr um seinen Ruf und seine Lehrer als seine Schüler. Die mentale Gesundheit wird komplett vernachlässigt was insbesondere ins Gewicht fiel in der Corona Zeit was ich auch an meiner Tochter selbst beobachteten konnte. Die Kommunikation zwischen Schülern und Schule beziehungsweise Eltern und Schule erweißt sich als äußerst mangelhaft und vor allem in Konfliktsituationen die in Schulen nunmal auftreten erkennt man die große Kompromislosigkeit die das Wittelsbacher Gymnasium mit an den Tag bringt. Ich kann für andere Eltern einen Besuch des Wittelsbacher Gymnasiums Kind nicht weiterempfehlen.

Nicht empfehlenswert

Man erfährt wenig Unterstützung bei Problemen durch die Schulleitung. Der Mathematikunterricht war katastrophal und die Klausuren für normal begabte Schüler kaum zu stemmen (die Klassenschnitte waren katastrophal). Die Schulzeit war mit wenig Hochs und vielen Tiefs verbunden, meistens keine angenehme Zeit. Ein Lichtblick waren einige wirklich gute, engagierte Lehrer. Ich würde nicht mehr auf diese Schule gehen und wenn man kein Überflieger ist, sollte man diese Schule meiden.