Ignaz-Kögler-Gymnasium, Landsberg am Lech

Mein Kind fühlt sich wohl!

Erfahrung mit dem IKG

Das IKG wurde Anfang der 2000er renoviert, modernisiert und mit einem Anbau erweitert - daher sehr einladend.
Was mich persönlich schon jahrelang stört, ist, dass der Termin des Weihnachtsbazars immer auf den letzten Donnerstag vor den Weihnachtsferien gelegt wird. Das war schon zu meiner Schulzeit so und wird immer noch so beibehalten. Wer braucht denn am 21., 22., ... Dezember noch Weihnachtskarten oder Weihnachtsdeko??? Da könnte man ruhig mal was Neues wagen und nicht stets an alten Traditionen festhalten.

Leider gibt es am IKG keine Schul-bzw. Lehrküche! Diese erachte ich als sinnvoll und längst überfällig, da somit Fähigkeiten des täglichen Lebens (in dem Fall Zubereitung von Speisen) vermittelt werden könnte.

Beim Großteil der Lehrer habe ich den Eindruck, dass sie engagiert und hilfsbereit den Schülern zur Seite stehen. Ich wünschte mir jedoch, dass Lehrer mehr sensibilisiert würden, wenn Schüler offensichtliche Probleme haben (z. B. sich ritzen).
Absolutes No-go: Abiturienten wollen in einer Freistunde eine anwesende Mathelehrerin im Lehrerzimmer drei Tage vor dem Abitur etwas Fachbezogenes fragen und werden dort nur abgewimmelt, wie lästige Fliegen!

Im Großen und Ganzen empfinde ich die Grundstimmung und Grundhaltung als sehr positiv.
Frau Triller ist eine sehr freundliche und besonnene Schuldirektorin.