Markgräfin-Wilhelmine- Gymnasium, Bayreuth

Bemüht, doch wenig professionell geführte Schule

Es gibt sehr viele Angebote, jedoch fehlt ein klares Konzept, durchdachte Schwerpunktsetzung, umsichtige Führung. Vieles wird angefangen und verläuft nach anfänglicher Euphorie im Sand, . Was bleibt ist ein weiteres Label ohne Substanz, das der Schule angeheftet wird. Schade, als ich selbst noch Schüler an diesem Gymnasium war, herrschte ein ganz besonderer Geist unter der Schülerschaft und eine besondere Gemeinschaft zwischen Schülern, Lehrkräften und dem Direktor. Aus dieser guten Erfahrung heraus habe ich meine eigenen Kinder an „meiner alten Schule“ angemeldet. Leider ist es nicht mehr die Schule, die Persönlichkeiten hervorbringt. Nur sehr wenige Lehrkräfte zeigen noch die Persönlichkeit, die man sich als Lehrer für seine Kinder wünscht, viele junge Lehrkräfte folgen ohne eigene Meinung den - z.T. Nicht immer nachvollziehbaren - Vorgaben.
Die Ausstattung der Schule ist recht veraltet, Technik funktioniert selten ohne Probleme. Der wunderschöne Altbau ist sehr heruntergekommen, die Farbe in den Fluren blättert ab und die Gänge sind mit Möbeln, Kisten, Stellwänden, Tischen, etc. zugestellt. Es wirkt recht unaufgeräumt und man würde sich freuen, wenn endlich der Brandschutz dieser Unübersichtlichkeit ein Ende setzen würde.
Die Mensa ist sehr modern und geschmackvoll gestaltet, das Essen ist gut. Leider sieht das Internatsgebäude mehr als baufällig aus. Man fragt sich, ob in den letzten 10 Jahren irgendeine Form von Gebäudemanagement und Instandhaltungsmaßnahme am Altbestand der Schule stattgefunden hat. Evtl wären weniger Projekte, Aktionen und sonstige Ablenkungen für den Gesamtzustand der Schule innen wie außen und dem Lehrangebot dienlicher gewesen. Bleibt zu hoffen, dass der Neubau neue, sinnvolle Perspektiven eröffnet, die dann in vernünftige Konzepte münden und langfristig das MWG wieder zu dem früheren hohen Grad an Qualität führen.