Erzbischöfliches St.-Irmengard-Gymnasium, Garmisch-Partenkirchen

Behütete Schule

Im Vorfeld bekamen wir immer schon zu hören, dass dies eine „behütete“ Schule sei. Jetzt erleben wir es live. Vom Rektor über das Sekretariat, die gesamte Lehrerschaft und die Angestellten- es herrscht im Schulhaus ein guter „Geist“; sprich sehr gutes Klima!
Die Kommunikation - Schule/Eltern - klappt dank eines Elternportals hervorragend. Lesenswert sind die „pfiffigen und gewitzt“ formulierten Anschreiben des Direktors.
Bitte weiter so in diesem Engagement für die „richtige/wichtige“ Bildung, danke!!!

Prägende Jahre am St.-Irmengard

Rückblickend betrachtet hat mich das St.-Irmengard wirklich wunderbar auf das Studium vorbereitet (ich habe 2013 dort Abitur gemacht). Dies hat mehrere Gründe: Zunächst ist das außergewöhnlich hohe Engagement der Lehrer zu nennen. Falls es mal Probleme mit dem Verständnis des Stoffes gab, dann wurde nicht gezögert, zu helfen. Es kam auch vor, dass Mitschülerinnen nach dem Unterricht nachmittags geholfen wurde und bei besonderem Umständen, wie längeren Krankheiten, konnte man insbesondere auf die Schulleitung zählen. Durch die ruhige Klassenatmosphäre, die wohl auch durch das Konzept Mädchenschule bedingt ist, konnte ich dem Unterricht immer gut folgen. Zusätzlich legt das St.-Irmengard einen starken Fokus auf den zwischenmenschlichen Umgang. In meiner Jahrgangsstufe ist mir kein Fall von Mobbing bekannt, was auf anderen Gymnasien häufiger nicht der Fall sein kann. Es lag ein besonderer Fokus darauf, Mitschülerinnen und Lehrer respektvoll zu behandeln, was mir auch an der Universität oder bei Vorstellungsgesprächen weitergeholfen hat, weil eine höfliche Umgangsform immer gut ankommt. Es gab in den acht Jahren im Gymnasium keinen Tag, an dem ich nicht gerne in die Schule gekommen bin. Außerdem haben sich mir dort tolle fachliche Möglichkeiten geboten, wie das Erlernen von vier Fremdsprachen (Englisch, Latein, Französisch, Spanisch) oder dem Besuch im Chor oder Theatergruppen. Ich kann das St.-Irmengard als Gymnasium in Garmisch-Partenkirchen von Herzen weiterempfehlen und bin dankbar für die prägende Zeit dort und ich denke gerne daran zurück .

Der einzelne Mensch im Mittelpunkt

An dieser Schule geht es immer und zuerst um den einzelnen Menschen. Auf jeden wird geschaut, auf jede geachtet.
Wer Hilfe braucht, der bekommt sie auch. Von Lehrkräften, von der Schulleitung, von Mitschülerinnen und dem Beratungsteam.
Hier herrscht nicht der Geist einer „Beschulungsbehörde“, sondern der einer Erziehungs- und Bildungsgemeinschaft.
Das spürt man im täglichen Umgang.
Für uns war klar: Das ist die Schule für unsere Tochter!

Mädchenschule, ja bitte!

Unsere Tochter macht in diesem Jahr Abitur. Sie wird das St.-Irmengard-Gymnasium als junge Erwachsene verlassen, deren Werte und Haltungen auch maßgeblich von der Schule geprägt wurden. Sie verfügt über eine fundierte Schulbildung, debattiert engagiert, sie ist begeisterungsfähig aber auch kritisch, sie hat ihre Stärken und Schwächen kennen- und einschätzen gelernt und ist sich ihrer Individualität bewusst.

Wir haben uns als Eltern immer gut begleitet gefühlt, weil die Kinder an dieser Schule wahrhaftig als Individuen wahrgenommen werden.

Empfehlung dieser Schule

Ich bin von dieser Schule sehr begeistert.
Das was mich an dieser Schule angesprochen hat war, dass man von Anfang an als Klasse zusammen bleibt. Nicht wie in anderen Schulen, indem die Klassen nach ihren Zweigen getrennt werden. Auch wenn auf dieser Schule fast bloß Mädchen gehen, herrscht ein gutes Verhältnis unter den Mädchen. Es ist einfach ein engerer Kontakt, wie eine Schul Familie. Man hilft sich gegenseitig und man respektiert sich. Untereinander trautcman sich auch viel mehr. Vorallem unsere Direktor ist ein sehr großes Vorbild und ist auch immer für die Schüler da. Er kümmert sich und hilft wo er kann.

Die Mädchenschule

Hier finden die Schüchternen einen Raum der Geborgenheit, die Taffen jede Menge Betätigungsfelder und alle können sich zu reifen jungen Persönlichkeiten entfalten. Vor allem stimmt der Geist an dieser Schule!

Meinung

Tolle Schule. Hier wird nicht einfach nur der Lehrplan unterrichtet, sondern auch das Zwischenmenschliche stimmt.

Besste Schule im Landkreis GaP

-Nette Lehrer