Ostendorfer-Gymnasium, Neumarkt i.d.OPf.

Ostendorfer, und warum man nicht dorthin sollte(unter Bedingungen)

Gymnasien Sind generell nichts für einen wenn man nicht wirklich super motiviert für Schule ist oder reiche Eltern hat, die einem im Notfall gut aushelfen können.

Ich bin nicht mehr auf dem Ostendorfer, allerdings würde ich trotzdem gerne meine Meinung da lassen.

Das Ostendorfer Gymnasium hat gute Seiten, wie zum Beispiel die Digitalisierung(mit welcher aber viele Lehrer Probleme haben und sie nicht beachten), oder wie die Schule aussieht, alles stabil, sicher und ziemlich modern(bis auf den C Bau). Es gibt auch viele Projekte welche wichtig sind und Menschen in Not helfen, und oft durchgeführt werden.

Aber, und zwar ein großes aber, gibt es auch viele schlechte Seiten. Wenn man Latein wählt, muss man sich echt selbst zu helfen wissen. Ich glaube, wenn ich mich nicht irre und mich richtig erinnere, dass eine ganze Klassenstufe sehr große Probleme mit dem Fach hat. Natürlich nicht nur die, aber auch andere. Das wäre schonmal die Sache mit Latein.

Viele Lehrer sind oft viel zu schnell und beachten die Schüler nicht, die das Thema das gerade besprochen wird nicht sofort auf Anhieb verstehen. Und wie ich es erlebt habe, ist es fast unmöglich die Themen überhaupt zu verstehen wenn man es nicht gleich auf Anhieb rafft.

Es gibt auch so einige Probleme auf dem musischen Zweig. Viele steigen dort momentan aus, und die Lehrer versuchen noch krampfhaft viele dazu zu bewegen, doch zu bleiben. Ein paar Freunde von mir können aufgrund dessen seit mehreren Jahren nicht aussteigen, obwohl sie es sehr gerne wollen. Warum fragen sich die Lehrer nicht einfach was falsch gemacht wird anstatt versuchen Leute zu zwingen in dem Zweig zu bleiben? Das wäre schön zu wissen. Die Lehrer sollten unbedingt sich mehr für die Meinungen der Schüler interessieren.

Ausserdem kommt es manchmal von bestimmten Lehrern zu rassistischen Äußerungen, und es gab ein paar Vorfälle, bei denen man sich fragt ob das nicht ein wenig pedophil ist. Allerdings kann es auch sein, dass es nur mir so vorkam(Naja, aber ein paar Leute stimmten mir zu).

Es ist eine stressige Schule, und ganz ehrlich, die Lehrer übertreiben manchmal. Es ist auch mal okay eine Pause zu machen. Es ist sogar wichtig.

Mir ging es psychisch nicht wirklich gut auf dieser Schule, und viele die ich kenne sagen auch das es mental wirklich schlimm war. Um fair zu sein, lag es aber auch nicht nur an der Schule. Doch sie war ein großer Teil davon. Vielleicht war es auch einfach nur der Grund, dass es ein Gymnasium ist. Man muss eben geboren dafür sein.

Naja, und gut organisiert ist sie auch nicht wirklich. In der Corona Zeit war es ehrlich gesagt einfach nur die Hölle. Daran sollte unbedingt gearbeitet werden.

Allen die ich kenne denen es wirklich gut ging, waren entweder reiche Schüler oder welche die sich wirklich durch und durch für Schule interessiert haben.

Nicht zu vergessen dass sich die Lehrer nicht wirklich für das Drogenproblem dort interessieren. Und ja, dieses Problem gibt es auf fast allen Schulen, trotzdem sollte daran gearbeitet werden.

Am Ende ist es deine Entscheidung ob du dorthin willst oder nicht. Und liebe Eltern, zwingen sie ihr Kind zu nichts. Es wird nix bringen.
(Kleiner Tipp am Rande, wählt kein Latein. Allerdings ist das ein Tipp fürs Leben und nicht nur für das OG.)

Gymnasium mit Wohlfühlklima

Das Ostendorfer-Gymnasium ist das kleinere der beiden Gymnasien in Neumarkt und hat deshalb natürlich auch weniger Angebot an AGs. Die Kernkompetenzen sind natürlich die Musik und die Sprachen, aber gerade im MINT-Bereich wird - wohl bewusst in Anlehnung an das Nachbargymnasium - sehr viel (Robotik-Kurs, Jugend forscht, Netzgänger, Digitaler Workflow etc.) angeboten. Der dritte angebotene Zweig ist der soziale Zweig. Zwar besuchen meine Kinder nicht diesen Zweig, er scheint aber sehr praxisorientiert zu sein. Z.B. ist dort ein 3wöchiges Praktikum abzuleisten.

Insgesamt ist vor allem das angenehme Schulklima hervorzuheben. Hier ist wirklich so etwas wie eine Schulfamilie zu erkennen - am Gymnasium ja keine Selbstverständlichkeit. Meine Kinder gehen gerne in diese Schule, denn gerade für die kleineren Klassen werden sehr viele Aktionen angeboten.