Gymnasium Roth

Misserfolg der Schulleitung beim Corona Management

Wir haben mehrere Kinder an dieser Schule, natürlich sieht man Vieles, was alltäglich passiert oft zu subjektiv, daher haben wir versucht Geschehnisse und Erzählungen rein objektiv zu beurteilen, denn an welcher Schule ist schon alles perfekt? Leider erleben wir nun einen Schulleiter, der keinerlei Engagement zeigt, keine Vorbildfunktion für Schüler und Lehrer ist. Digitalisierung ist an dieser Schule noch immer ein Fremdwort, innovative Wege werden niemals beschritten oder ausprobiert. Außerordentliches Engagement von einzelnen Lehrern verläuft irgendwann im Sand. Es hat sich in den letzten Jahren unter Lehrern und Schülern eine gewisse Resignation und „Powerlosigkeit“ breit gemacht - ganz dem Auftreten des Schulleiters entsprechend.

In der aktuellen Corona Krise wird diese lasche Geisteshaltung allerdings ziemlich offensichtlich:
- Renovierungsarbeiten mit Unterbringung der Schüler in Containern werden trotz Corona begonnen
-Nichtvorhandensein von Waschbecken in den Klassenzimmern, um sich regelmässig waschen zu können
-mit Schulbeginn keine Desinfektionsmittel vorhanden
-Tische werden nicht gewischt, da lt.Schulleitung zu wenig Reinigungspersonal vorhanden
-in den Pausen müssen die Kinder die Klassenzimmer aus Angst vor Vandalismus verlassen, nach den Pausen stehen die Schüler vor den verschlossenen Zimmern - die Flure sind überfüllt, kein Abstand möglichst
-keine detaillierten, regelmäßigen Schreiben an die Eltern, nur eine Hinweis auf die nötige Einhaltung der AHA Regeln und der Bitte um Vertrauen (? Wieso denn?) und die Weiterleitung der Schreiben vom Kultusministerium
-Distanzunterricht? Ha-Ha...manche Lehrer scannen noch ihre handschriftlichen, kaum leserlichen Unterlagen ein..manche stellen Anfang der Woche die Aufgaben in Mebis ein , Ende der Woche werden dann die entsprechenden Lösungen eingestellt, das war dann der Unterricht. Es gibt allerdings auch innovative Lehrkräfte, die die gestellten Aufgaben korrigieren und sogar wenige die es schaffen Online Unterricht zu halten.
-Wechselunterricht ? Es gibt Klassen, die noch immer eine Klassenstärke knapp unter 20 aufweisen...Argument: zu wenig Lehrkräfte

Ein Schulleiter ohne Power und Kraft und Vision! Lehrer, die sich zu sehr in das angeblich Unvermeidliche einfügen oder den bequemen Weg wählen! Ein Elternbeirat, der im Gespräch bleiben möchte und nicht zu viel fordern darf, da die Schulleitung ansonsten die Zusammenarbeit verweigert!
Ein trauriges Kapitel Schule ohne Vorbildfunktion !