Rottmayr-Gymnasium, Laufen

Viele Versprechungen - nichts wird eingehalten

Gerade am Österreichen "Markt" werden regelrecht Schüler abgefischt. Der Verlockung nicht nach Salzburg fahren zu müssen, geben leider viele nach. Die Ernüchterung erfolgt spätestens in der 2. Novemberhälfte, wenn vor dem Lernstandsbericht Noten gebraucht werden. Dieses Jahr waren es in einer 7. Klasse 6 Tests und 2 Schulaufgaben in einer Woche. Und all dies, obwohl am Schuljahresbeginn eine max Anzahl von 1 schriftlichen Arbeit pro Tag vereinbart wurde. Doch an dies halten sich die Mehrheit des Lehrer nicht. Es sei eine"Soll" aber keine "Muss" Vereinbarung. Schade für die 30-40% der Lehrer, die das gerne und aus Berufung machen. Die meisten engagierten Lehrer, die nicht ortsgebunden sind, verlassen nach ein bis zwei Jahren die Schule wieder. Dieser Trend ist auch bei Schülern nach der 8. Schulstufe feststellbar. Das Schulzentrum Oberndorf freut sich über das rege Interesse.
Die Schulleitung ist wirklich sehr engagiert, es klappt jedoch nicht wirklich. Ein paar wenige des Lehrerkollegiums machen was sie wollen. Totale Willkür.
Hier liegt tatsächlich einiges im Argen.
Daher kann ich keinem empfehlen, hier sein Kind zur Schule zu schicken. Furchtbare Jahre für die Kinder und die ganze Familie. Wir haben es Gott sei Dank seit über einem Jahr hinter uns und endlich wieder ein glückliches Kind.