Michelberg-Gymnasium, Geislingen an der Steige
Da die Google Rezensionen mysteriöserweise ausgeschaltet sind :)
Super tolles Kollegium, bei dem es im Schnitt zwei bis drei kompetente Lehrer gibt, die die Schüler nicht runtermachen. Ohne Namen zu nennen, arbeiten hier teilweise Menschen, denen ich gerne einen Freifahrtschein in die Klapse schenken würde. In der Oberstufe wird man zu Kursen gezwungen, die man nicht einmal braucht, weil die Schulleitung sie sonst nicht gefüllt bekommt, aber da kann man ja "einfach mal Solidarität zeigen", denn wie sich dieser Stress mental auf die Schüler auswirkt, ist eben egal. Nein nein, GERNE nehme ich noch ein überflüssiges Fach während des Abiturs dazu, wenn dies bedeutet, dass sich die überaus zuvorkommende Schulleitung dadurch ins Fäustchen lachen kann. Aber bitte ja nicht die Probleme und Sorgen ansprechen, das ist dann respektlos!! Das Schulsystem hinterfragen geht bekanntlich (laut Schulleiterin) nur, wenn man die positiven Aspekte betrachtet.
Übrigens, gerade in den MINT-Fächern frage ich mich, ob die Kriterien für eine Einstellung "wer kann am besten Mobben" und "wer beleidigt am besten die Eltern eines Schülers" waren. Im Schnitt haben sich 60% der Schüler irgendwann mal schon so richtig drücken müssen vor Angst, aber das wird dann eben auch bestraft.
Wenn ich mir anhören will, dass meine "Aura" komisch ist und man mich deswegen nicht mag, dann gehe ich bitte zur Hellseherin, dafür muss ich nicht im Matheunterricht sitzen. Und wenn mir ein Giftzwerg mit Bob eine 6 reindrücken und mein aussehen kommentieren will, lese ich ein paar Märchen.
Oh und statt sich in den Pausen so exzessiv darauf zu konzentrieren, wer eigentlich in freien Stunden im Schulhaus bleiben darf und wer nicht, würde ich mal Ausschau nach Lehrkräften halten, die auch wirklich ihr Fachgebiet unterrichten können/dürfen. Alternativ kann ich denen, die so gerne Scheuchen, einen neuen Job anbieten: Hirte.
Bin froh, diese Hölle hinter mir zu haben xx