Helene-Lange-Gymnasium, Markgröningen

beste Entscheidung

Ich habe nach 2 Jahren an einem anderen Gymnasium meine Freunde für diese Schule verlassen und es nie bereut. Bin zwar mittlerweile fertig mit der Schule, komme aber immer wieder gerne für das Parkfest oder Chorkonzert zurück. Die Atmosphäre am HLG ist einmalig und es gibt in jeder Klassenstufe tolle "Projekte". Soirée français, Schüleraustausch mit einer französischen Schule, Girls/Boys Day, Diakonie Projekt, Musical Projekt, BOGY, Schulhaus-Schmücken für Weihnachten, Parkfest, Instrumentalvorspiele und Konzerte, Kunstausstellungen, Theatervorführungen, Schüleraustausch mit einer chinesischen oder amerikanischen Schule, (Winter-)Sporttag, und das Highlight aller Schüler: die Weihnachtsfeier. Die AGs, die angeboten werden sind toll, das Essen des Küchenteams, das im Speisesaal serviert wird, ist gut und das ganze Schulgelände mit dem Park ist unvergleichbar mit anderen Schulen. Es gibt jeweils einen neu renovierten und top ausgestatteten Bio-, Physik- und Chemiesaal. Es gibt kaum ein Instrument das von keinem der 15 InstrumentallehrerInnen unterrichtet wird. Ich kann aber auch SchülerInnen, die weniger musik- und/oder kunstbegeistet sind diese Schule wärmsten empfehlen. Man fühlt sich in dem Gebäude, das früher mal ein Schloss war einfach so wohl und durch die Kunstwerke an den Wänden und den Arbeitszimmern, die die Klassen selbst dekorieren und einrichten können, entsteht eine Atmosphäre, die man als absolut NICHT unpersönlich beschreiben kann. So vergisst man sehr schnell, dass man jeden Tag bis 15.35 Uhr in der Schule verbringt. Die Klassen sind zu dem nicht so groß und irgendwie kennt jeder jeden. Am besten ist natürlich, wenn man einfach mal vorbei kommt, mit den LehrerInnen und SchülerInnen spricht und sich ein eigenes Bild von der Schule macht.