Richard-Wagner-Gymnasium, Baden-Baden

Hoher Leistungsdruck

Der Leistungsdruck am RWG ist sehr hoch, dafür kommen soziale Themen oft zu kurz. Es gibt sehr gute und egagierte Lehrer, aber auch Lehrer mit sehr wenig Empathie und sehr hohen Erwartungen an die Schüler. Lücken, die während der Pandemie entstanden sind, wurden nicht aufgearbeitet. Durch das G8 heizt man durch die Themen, die dann nicht nachhaltig hängenbleiben.
Für Schüler, die "rund" laufen und sicher empfehlenswert, bei Schwierigkeiten ist man allerdings weitgehend auf sich selbst gestellt.

Sehr gute Schule mit einigen sehr engagierten Pädagogen

Das RWG ist in der Baden-Badener Weststadt nicht umsonst das derzeit bestbewertete Baden-Badener Gymnasium. Mit einem sehr guten Kursangebot, exzellenten Sportstätten und in einigen Bereichen extrem engagierten Lehrern und einer guten Schulleitung ist es eine echte Empfehlung. G8 wird gut umgesetzt und führt bei den Schülerinnen und Schülern nicht zum Stress.
Im Bereich NatWiss gibt es bei der Gebäudeausstattung Nachholbedarf.