Carl-Benz-Gymnasium, Ladenburg

Tolle saubere Schule

Die Schule ist sehr schön gelegen, der Schulhof ist groß genug, dass selbst die vorübergehenden Container der Nachbarschule kaum stören. Das Schulhaus wirkt von innen hell und freundlich. Die Organisation ist topp. Man wird immer rechtzeitig informiert. Es gibt ein Kiosk an dem auch warme Speisen gekauft werden können.

Geilomatisch

Katastrophe

Schule ist eine Katastrophe!

Katastrophe

Lehrer sind unorganisiert (bis auf 2-3 ausnahmen) und besitzen altmodische "Erziehungsmethoden". Auf Probleme und Mentale Gesundheit wird hier nicht geachtet und selbst der Schulsozialrbeiter kann seinen Job nicht richtig machen. Das einzig positive ist das Renovierte Gebäude und die Elektronik. Allerdings sind genug Lehrer nicht genug geschult worden, also müssen wir Schüler wieder ran. Klassenfahrten waren bis jetzt i. O. (wochenende in der 5ten und Skilandheim für 7 Tage in der 7ten). Hab noch zwei Jahre zu meistern und wäre ehrlich gesagt lieber im Gefägnis als auf dieser Schule. Bitte tun sie das ihrem Kind nicht an! Es gibt wirklich bessere Schulen.

Das Miteinander fehlt

Gerade jetzt in den harten Zeiten des HomeSchoolings zeigen sich die Defizite hinsichtlich des Interesses und Engagement der Lehrer. Es gibt durchaus engagierte LehrerInnen, die mit positivem Beispiel vorangehen, aber leider viele , die die Zeit einfach nur "absitzen". Seitens der Schulleitung wird argumentiert "man dürfe die Kollegen nicht überfordern", "die Kollegen müssten sich im häuslichen Umfeld um die eigenen Kinder kümmern" und man "möchte verhindern", dass Kinder zu viel am PC sitzen, aber leider interessiert sich niemand dafür, wie es den Schülern geht. Man arbeitet seit 8 Wochen an einem Konzept, das noch niemanden bekannt ist, die Eltern werden nicht aktiv einbezogen, es gibt kaum Kontakte und wertschätzendes Feed-Back seitens der Lehrer an die Schülern. Stattdessen verweist man darauf, dass nach Ende des HomeSchoolings alles nachgeholt wird. Das Feed-Back des sehr engagierten Elternbeirats wird als störende Einmischung empfunden.

Sehr moderen Schule!

Das Carl-Benz-Gymnasium ist eine sehr moderen Schule. Vor wenigen Jahren (2016) wurde die Schule generalsaniert. Nun sind in jedem Zimmer Beamer, Dokumentenkamera und Lan-Anschlüsse vorhanden. In einigen Zimmern gibt es Smart-Boards, vor kurzem wurde Appel-TV in einigen Räumen installiert. Die Schule verfügt über drei Computerräume und einem IPad-Satz für digitales Arbeiten außerhalb der Computerräume. Für jede Naturwissenschaft gibt es spezielle Räume (Chemie-Fachräume, Physik-Fachräume, Musik-Fachräume, ...). Um die Schule herum sind viele Essensmöglichkeiten, wie die Ladenburger Altstadt, vorhanden. Ein großer Schulhof ermöglicht eine vielfältige Pause zwischen den Stunden.
Alle Räume sind theoretisch barrierefrei über einen Aufzug miteinander verbunden, dieser ist aber Lehrern und verletzen Schülern vorbehalten.
Große Fenster und helle, freundliche, Wandfarben schaffen eine gute Lernatmosphäre.