Bildungszentrum Weissacher Tal-Gymnasium, Weissach im Tal

In Summe gute Schule

Ich habe mein Abitur nach sieben Jahren (damals noch im G7) im Jahr 2015 am BiZe absolviert und war insgesamt mit meiner schulischen Ausbildung sehr zufrieden.
Das Lehrerkollegium der Schule war größtenteils engagiert und didaktisch/pädagogisch gut ausgebildet. Gerade in den Naturwissenschaften und den Sprachen bot das Gymnasium vielfältige Angebote und eine - meiner Meinung nach - wirklich sehr gute Austattung. Digitale Kompetenzen wurden bereits zu meiner Schulzeit im Curriculum verankert gelehrt, als es auf politischer Ebene noch kein wirkliches Thema war (auch wenn man das sicherlich noch vertieft hätte machen können). An AGs und extracurriculären Angeboten bot die Schule mehr als genug, gerade am Anfang meiner Schulzeit gab es AGs en mass, wobei dieses Angebot gegen Ende meiner Zeit dort leider eher etwas weniger wurde.
Wirklich viel Verbesserungspotential habe ich damals (und auch heute) retrospektiv wenig gesehen. Was insgesamt sicherlich noch tiefergehend hätte behandelt/angeboten werden können, waren Angebote zu digitalen Kompetenzen, noch mehr vertiefende und individuellere Angebote zur Berufsorientierung (der allgemeine Teil war allerdings gut) und auch mehr internationale Angebote (z.B. Hilfe bei Planung eines Auslandsschuljahrs oder ähnliches).