Kepler-Gymnasium, Freudenstadt

gut ausgestattete Schule mit jungem engagiertem Kollegium

Die Angaben zur Schule sind teilweise nicht mehr aktuell oder unvollständig. Das Kepler-Gymnasium Freudenstadt hat Partnerschulen in Ourense (Spanien) und Courbevoie bei Paris (F). Mit mittlerweile über 1000 Schülern und 5 Zügen kann das Kepler-Gymnasium eine große Vielfalt an Angeboten aufweisen. Bei der Anmeldung zu Klasse 5 kann man zwischen G8 und G9 wählen. Es werden 3 Profile für die Mittelstufe angeboten, das naturwissenschaftliche Profil mit Hauptfach NwT, das Sprachprofil mit Spanisch als Hauptfach und das musische Profil. Eine Besonderheit ist das alljährliche Kooperationsprojekt mit 10 Unternehmen des Maschinenbaus aus der Umgebeung der Schule, bei der Schüler des n-Profils ein Projekt in einer der Firmen realisieren können.
Aufgrund der Größe der Schule ist auch das Kursangebot in der Oberstufe sehr reichhaltig.
Im Vordergrund steht aber nicht alleine die Wissensvermittelung, die Begleitung der Schüler beim Erwachsenwerden hat durch viele außerunterrichtliche Angebote und ein bewährtes pädagogisches Konzept höchsten Stellenwert.