Kurpfalz-Gymnasium, Schriesheim

2023: fachlich gut und angenehme Atmosphäre

2023: viele gute und engagierte Lehrer, neue Schulleitung mit offenem Ohr, Schulhaus wird gerade komplett renoviert, Schulsozialarbeit, unser Kind fühlt sich da sehr wohl, Schule generell gut, besonders geeignet für Schüler mit naturwissenschaftlichen Interessen

Katastrophale Zustände

Ich war vor 15 Jahren auf dieser Schule und fand es furchtbar. Sehr eigenwillige und alte Lehrer*innen, die ihr Unterrichtsfach nach Schema F seit 20 Jahren unverändert durchgezogen haben.
Individuelle Förderung nicht vorhanden. Mobbing war an der Tagesordnung, hat niemanden interessiert.
Wir hatten sogar einen Alkoholiker als Lehrer der stets betrunken seinen Unterricht gehalten hat. Die Lehrer*innen haben größtenteils sehr subjektiv benotet. Hast du nicht in ihr Weltbild gepasst, warst du gleich untendurch. War z.B. in einem Schuljahr plötzlich 2 Noten schlechter in Deutsch als in allen anderen Jahren, weil die Lehrerin mich nicht mochte.
Man musste sich teilweise sexistische Bemerkungen im Unterricht anhören, von verschiedenen männlichen Lehrern
Positiv waren damals nur einzelne Lehrer*innen, die sich wirklich Mühe gegeben haben. Ich hoffe, dass sich diesbezüglich einiges verbessert hat in den letzten 15 Jahren....