Wentzinger-Gymnasium, Freiburg im Breisgau

Unterricht sehr langweilig gestaltet, zu unpersönlich

In 90% der Unterrichtsfächern, die ich habe, ist der Unterricht nicht gut genug an jeden Schüler angepasst. Beispiel: So gut wie alle verstehen das Thema in Mathe grade richtig gut, bis auf eine Person. Der Person wird dann die ganze Zeit eingeredet: Los, lerne jetzt einfach so viel du kannst, danach schauen wir noch mal ob es besser klappt! Wenn man das Thema dann aber immer noch nicht beherrscht, wird man gefragt ob man sich das mit der Realschule nicht noch mal überlegen wollen würde! *Beispiel frei erfunden*
Der Übergang von meiner Grundschule auf das Wentzinger Gymnasium ist mir auch nicht leicht gefallen. Schon am Anfang des 5ten Schuljahres gab es sehr viele Hausaufgaben. Es gibt auch viele strenge Lehrer/innen die einen behandeln wie ein Stück 💩. Teilweise können Lehrer von meiner Schule auch nicht gut erklären und erwarten dass man alles von alleine versteht. Aber Dafür gibt es auch coole Lehrer/innen. Ich bin außerdem im Musikzug und würde den Musikzug weiterempfehlen. Es gibt tolle Nachmittags Angebote. Aber wenn es euch nicht passt was Lehrer/innen zu euch sagen oder machen, dann sprecht sie darauf an.
Habe ich auch mehrmals gemacht und es hat geholfen. Wenn die Lehrer/innen nicht mit der Kritik klarkommen, ist das deren Problem.

Viel zu große Schule, Lehrer unmotiviert, unpersönlich

Viel zu viel Unterrichtsausfall, da bringt dann G9 auch nichts. G9 wird oft als "Ausrede" genommen...
Schlecht organisiert. Langweiliger, stupider Unterricht, unmotivierte Lehrer, die immer den gleichen Unterricht machen.
Wenn man nicht die Leistung bringt, ist man gleich abgeschrieben, wird in eine Schublade gesteckt.
Menschlichkeit fehlt hier total
Kein persönliches Verhältnis, Lehrer wissen nach einem halben Schuljahr nicht einmal den Namen ihrer Schüler!
Kind bekam Note 6 in KA für unentschuldigtes Fehlen, obwohl es per e-mail entschuldigt wurde, u.v.m.
Ich rate von dieser Schule ab, wenn das Kind nicht 1 er Schüler in der Grundschule war.