Johannes-Kepler-Privatschulen, Karlsruhe

Unorganisiert und inkompetent

Es werden Leistungen versprochen (Keine Hausaufgaben, gute Kommunikation mit Lehrern, kompetente Lehrer) die absolut nicht gegeben sind.

Es handelt sich um eine Ganztagesschule und manche Kinder brauchen für den Hin- und Heimweg schon eine Stunde. Dann sollen die Kinder abends ab 17-18 Uhr noch Hausaufgaben erledigen.
Es werden Aktivstunden angeboten, in denen der Schulstoff vom Vormittag wiederholt werden sollte. Leider trifft das bei den wenigsten Lehrern auch zu.

Neue Eltern-Informationssysteme werden eingeführt, aber die Lehrer werden nicht geschult.
Kommunikation zwischen Lehrern und Schulleitung ist eine Katastrophe.

Schüler sprechen hauptsächlich türkisch oder arabisch in den Pausen und dementsprechend bilden sich auch Gruppen.

Auf der Realschule sind gefühlt 60% schwer erziehbare Kinder angemeldet, die auf einer staatlichen Schule nicht angenommen werden oder wechseln müssen. Der Umgang der Schüler miteinander ist respektlos. Gewaltausbrüche sind an der Tagesordnung und es wird seitens der Schulleitung viel zu spät eingegriffen.

Antwort der Schule

Wir wissen leider nicht, in welcher Beziehung Sie zu unserer Schule stehen und finden es sehr schade, dass Sie nicht die direkte Kommunikation mit uns gewählt haben, denn so lassen sich die meisten Unstimmigkeiten am besten beheben.

Konstruktive Kritik kann nur in einem persönlichen Austausch stattfinden, daher stehen wir Ihnen sehr gerne jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Eines können wir jedoch auf gar keinen Fall tolerieren - diskriminierende Äußerungen gegenüber unseren Schülern und Schülerinnen. Diese sind nicht nur unwahr, sondern entsprechen einer Abwertung von Menschen, die zutiefst gegen unsere Werte verstößt.

Das Team der Johannes Kepler Privatschulen