Isolde-Kurz-Gymnasium, Reutlingen

Bildungsbunker mit wenig Blick für den einzelnen Schüler

Leider ist das IKG unter der derzeitigen Schulleitung zu einem seelenlosen Bildungsbunker verkommen. Nur wenige Lehrer nehmen die Schüler als Individuen wahr, alles was Spaß macht wird von der Schulleitung sanktioniert, außerunterrichtliches Schüler- und Elternengagement ist nicht erwünscht, keine Öffnung nach außen, wenig Gemeinschaft und Miteinander. Viele leere Worthülsen wie das Fach "Zivilcourage und Gemeinschaft", das zwar unterrichtet aber nicht gelebt wird, eine AUV-Woche, die statt "außerunterrichtlicher Veranstaltungen" zu mindestens 2/3 aus Unterrichtsstoff besteht und auch nur 3 Tage dauert. Musikunterrich beschränkt sich über die gesamte Zeit auf Klassik, Bildungspläne werden hier ignoriert. Keine Projekttage, keine Schulfeste, kein Schulleben im positiven Sinne. Sehr traurig.

Reine Bildungsanstalt

Leider mit der aktuellen Schulleitung zu einer Paukanstalt nach dem Motto "Friss oder stirb."verkommen. Engagement von Schülern oder Eltern unerwünscht. Kooperation mit der Schulleitung unprofessionell und unfreundlich. Erziehungsauftrag und Menschlichkeit finden hier kaum Platz. Sehr schade.

Schöne, nicht zu große Schule im Herzen Reutlingens

Ich bin gerne Lehrer am IKG. Das Gebäude ist in einem insgesamt guten Zustand und hat wirklich schöne große Räume. Durch einige Raumumgestaltungen hat sich die Atmosphäre ziemlich gebessert, z.B. in der neuen Mediothek.
Die LehrerInnen sind engagiert und das Schulklima ist gut.
Die Schülerschaft ist sehr heterogen, aber meist herrscht eine angenehme Unterrichtsatmosphäre - es gibt tolle Projekte (Schulhund, Medienbildung, Ganztagesbetreuung...) und viel außerschulische Kooperation.