Droste-Hülshoff-Gymnasium, Rottweil

Sanierung und Neubau laufen

Das DHG in Rottweil ist ein breit aufgestelltes naturwissenschaftliches Gymnasium mit vielfältig ausgestalteten Schwerpunken in Musik sowie in Sprachen und Sport. Neben den klassischen Sprachen Englisch und Französisch werden Italienisch und Latein angeboten. Bei Schüleraustauschen und Sprachreisen nach Frankreich, Italien und GB lassen sich die Sprachkenntnisse vertiefen und "in echt" erproben.
Das junge DHG-Kollegium legt Wert auf eine umfassende Bildung der jungen Menschen. Sie soll sie befähigen, ihr Leben verantwortungsbewusst, selbstständig und als Teil einer Gemeinschaft zu gestalten und erleben.
Neben dem Unterricht bieten Arbeitsgemeinschaften die Möglichkeit, sich in verschiede Rchtungen auszuprobieren und Interessen zu vertiefen.
Als MINT-Schule pflegt das DHG über den klassischen Fächerkanon hinaus diverse Angebote wie Jugend forscht oder naturwissenschaftliche Wettbewerbe.

Der Bau aus den fünfziger und sechziger Jahren wird zurzeit grundlegend saniert und erhält einen Neubau . Zudem werden die Außenanlagen komplett umgestaltet. Dabei dürfen sich auch Schüler und Eltern miteinbringen. Die Arbeiten sollen bis 2024 abgeschlossen sein. In der Übergangsphase wird der Unterricht in Containern gewährleistet.