Albertus-Magnus-Gymnasium, Rottweil

Nicht nur für Altsprachler top

Ich bin seit mehr als 6 Jahren Schüler am AMG. Ich schätze die Schule besonders für ihre Kompaktheit: Jeder kennt jeden, die Lehrer sind untereinander und mit den Schülern in hervorragendem Kontakt und von jungen, kreativen Lehrerinnen und Lehrern, die gerade erst aus dem Referendariat kommen, reicht das Kollegium bis zu Pädagogen, die seit Jahrzehnten am AMG sind und die Schule bestens kennen. Die Klassengrößen sind nahezu jedes Jahr mit 20 bis 25 Schülern extrem angenehm. Ein fetter Bonus: Trotz der geringen Schülerzahl gibt es für die Kursstufe 1 und 2 separate Oberstufenräume, was jedem die Möglichkeit gibt, seine Pausen im teils leider ziemlich zerstückelten Oberstufen-Unterrichtsplan effektiv zu nutzen. Zwischen den Klassenstufen gibt es regen Kontakt und gerade bei den älteren vielerlei Traditionen, die von Jahr zu Jahr weitergegeben werden, z.B. die Bewirtung des Abiballs durch die Kursstufe 1, das Kuchenbacken der KS1 für die Abiturienten, usw.
Ebenfalls sehr positiv ist der Kontakt zu den Nachbarschulen, der von einer spannenden, aber harmlosen Rivalität zwischen AMG und DHG (schließlich befinden die beiden Schulen so nah beieinander, dass wir uns nahezu täglich über den Weg laufen) bis zum regen Austausch über das "Wäldle" hinaus zum LG reichen.
AGs gibt es viele, teilweise existieren diese aber nur sehr versteckt, man muss sich also ein bisschen durch die Schule fragen, bis man den richtigen Ansprechpartner findet.

Was das AMG von den anderen Rottweiler Gymnasien abhebt: Die alten Sprachen. An Latein kommt niemand vorbei, viele entscheiden sich in der Mittelstufe für das Profilfach Alt-Griechisch und ein paar kommen auch noch in den Genuss des Alt-Hebräischen, das ohne Druck und mit viel Spaß in Form einer AG gelernt werden kann - für die Spezialisten wird die Sprache sogar als reguläres Fach des Wahlteils in der Oberstufe angeboten. Das AMG ist eine der beiden einzigen Schulen in BW, wo das Hebräisch-Abitur abgelegt werden kann!!

Das AMG ist definitiv zu empfehlen für jeden, der es nicht ganz so groß mag, zwischenmenschliche Kontakte schätzt und vielleicht auch noch ein Faible für Altphilologie hat. Jeder wird hier definitiv seinen Frieden finden und nach dem Abi mit einer spaßigen und lehhreichen Schulzeit abschließen können!