Birklehof-Schule Privates Gymnasium, Hinterzarten

Super

Das beste Internat in Deutschland

Meine Kinder gehen gerne zur Schule

Wenn ich mich an meine eigene Schulzeit erinnere, dann war die oft furchtbar. Das erlebe ich bei meinen Kindern eher selten: natürlich gibt es auch am Birklehof bessere und schlechtere Lehrer, selbstverständlich ist mal eine Note Mist, aber das "Grundrauschen" ist positiv, trotz Samstagsschule. Die ist zwar einerseits lästig, andererseits lässt sich der Stoff so besser über die Woche verteilen - jedenfalls haben unsere Kinder kein Problem mit G8.
Gut finde ich die hohe Ansprechbarkeit der Lehrer. Die haben fast immer ein offenes Ohr und können auch zu jedem meiner Kinder gut Auskunft geben. Anders als früher nehme ich jedenfalls keine Fotos mehr mit zum Elternabend, damit es nicht zu Verwechselungen kommt.
Etwas schade ist, dass ich als externe Mutter oft erst sehr spät erfahre, wenn irgend etwas Zusätzliches passiert: Theaterproben, Mentorenabend, Sportturnier... Für meine Familienlogistik wäre es schön, manches früher zu wissen - andererseits sind die Kinder ohnehin immer am Birklehof und ich spare die Fahrerei von A nach B nach C... Da agiert der Birklehof eben wie ein Internat: Die Schüler sind doch eh da...

Birklehof: eine tolle Schule

Unsere drei Kinder gehen/gingen (Abitur erfolgreich bestanden) auf die Schule Birklehof. Wir sind mit dieser Wahl sehr zufrieden: Eine sehr gute Ausstattung, nette Klassen und ein engagiertes Kollegium, das die Unterschiedlichkeit unserer Kinder erkennt und sehr gut darauf eingeht - jedes Kind wird individuell wahrgenommen und gemäß seinen Stärken gefördert: ob in der Musik, im Sport oder auch durch die Arbeit in der Schülermitverantwortung.
Natürlich gibt es auch Lehrer, die meine Kinder nicht mögen und Noten, die schlechter sind als geplant - aber ist das nicht normal? Insgesamt ist in unserer Familie das Thema "Schule" positiv besetzt und das ist ja schon einmal viel wert.
Und unser ältestes Kind ist direkt nach dem Abitur beruflich sehr erfolgreich im Traumberuf (Duales Studium) gestartet: Auch das gibt uns Bestätigung.