Stadtteilschule Bramfeld, Hamburg

Klein, aber fein

Trotz der überschaubaren Größe, bietet diese Schule ein großes Angebot für die Schülerinnen und Schüler. Das kommt jedem einzelnen zu Gute, da die Betreuung durch die Lehrkräfte eng und die Auswahl an Möglichkeiten groß ist.
Besonders hervorzuheben der Bereich der "Technischen Bildung", der in Hamburg so einzigartig ist. Hier wird praktisch am Material gelehrt und gelernt, was für viele Schülerinnen und Schüler einen anschaulichen und erfahrbaren Zugang zu Lerninhalten ermöglicht.
In den Pausen können die Schülerinnen und Schüler in geschützter Lage am Bramfelder Dorfplatz auf dem großen Schulgelände toben, spielen und sich erholen.
Ich habe schon an mehreren Schulen in Hamburg gearbeitet, aber so wohl wie an dieser habe ich mich sonst an keiner gefühlt.

Top Entwicklung

In den letzten Jahren hat sich viel an der Schule verbessert. Unterrichtsinhalte, Bewertung und Strukturen sind sehr transparent geworden. Am Leitbild durften alle mitarbeiten und arbeiten entsprechend. Natürlich ist die Schule nie "fertig" und wer möchte, findet immer etwas zum Meckern. Aber ich schicke mein Kind gerne an diese Schule, auch, weil es gerne dort hingeht.