Albert-Schweitzer-Schule, Hamburg

Super Schule für Klasse 1-10

Für meine Kinder eine super Schule: viel Musik (alle Kinder spielen mindestens ein Instrument), 10 Jahre Zeit für Entwicklung (keine Entscheidung nach Klasse 4 nötig), langsamer Beginn in der Grundschule auch mit handwerklichen Tätigkeiten (viel aus der Waldorfpädagogik), viele gemeinsame Aktivitäten (Ausflüge, Handwerkertag, Theaterstücke, Patenschaft, Orchesterauftritte, Klassenreisen,…), Noten erst ab der 7. Klasse (vorher ausführliche Berichtszeugnisse), gute Vorbereitung auf die Oberstufe (Leistungskurse in Englisch, Mathe und Deutsch in Klasse 9/10, Stadtteilschule oder Gymnasium möglich), miteinander reden (Handyverbot auf dem Schulgelände), soziales Miteinander (gute Schulung für Teamarbeit) und bewusster und gezielter Einsatz von Medien/Digitalisierung (nicht in den unteren Klassen, später sehr viel). Die Kinder verlassen nach Klasse 10 die Schule erfüllt von den 10 Jahren und kommen an anderen Schulen super zurecht.

Albert-Schweitzer-Schule - immer wieder!

Unsere Kinder gehen sehr gerne an die Schule und ich habe ein gutes Gefühl, sie dort jeden Tag zu wissen.
Das Konzept mit Epochenunterricht, den engagierten Klassenlehrern und der musischen Prägung hilft dabei, dass unsere Kinder dort gesund aufwachsen können. Was will man mehr!