Wichern-Schule (Gymnasium), Hamburg

Die beste und sicherste Schule in Hamburg

Man soll sich glücklich schätzen wenn man es schafft in diese Schule reinzukommen.
Bekommt man die beste Bildung. Und alle Türen sind nachher offen weil die Schule einen guten Ruf hat und ist auch noch private Schule.

Lohnt sich!

Die Schule ist toll! Allerdings sind hier einige Fehler auf dieser Website, das Gymnasium ist zum Beispiel wie alle Gymnasien in Hamburg G8 und nicht G9.
Dies ist eine freie Schule, man muss Schulgeld bezahlen, aber es lohnt sich!
Durch das "evangelische Profil" kommt der "Wichern-Geist" in die Schule. Die Lehrer*innen sind den Schüler*innen sehr zugewandt und versuchen jeden persönlich anzusprechen und in seiner Individualität zu sehen. Es gibt Andachten und Gottesdienste für die Schüler, deren Teilnahme verpflichtend ist. Man muss aber nicht christlich sein, um hier zur Schule zu gehen. (Interreligiöser) Religionsunterricht ist Pflicht bis zum Abitur.
Am Gymnasium hat ab Klasse 7 jeder ein eigenes, elternfinanziertes iPad, mit dem in allen Fächern gearbeitet wird. (Wer das nicht bezahlen kann, kann auf Fördertöpfe und Leihgeräte zurückgreifen oder er least sein Gerät.) Die Schule ist als erste Schule Hamburgs mit dem Titel "Smart School" von der Bitkom gewürdigt worden. Sie war auch eine der ersten (oder die erste) "Digitale Schule" Hamburgs, eine Auszeichnung analog zur "MINT-freundlichen Schule".
In der Oberstufe werden fünf Profile angeboten.