schulen.deBewerten

SIS Swiss International School Stuttgart-Fellbach

Gesamtnote 6,0

Leider enttäuschende Erfahrungen mit der SIS Fellbach

Aus meiner persönlichen Sicht war die Schulzeit meiner Kinder an der SIS Fellbach enttäuschend. Beim Umgang mit Konflikten hätte ich mir mehr Unterstützung gewünscht. Einige pädagogische Entscheidungen konnte ich nicht nachvollziehen, und mit meinen Sorgen fühlte ich mich nicht ausreichend gehört. Die Bemühungen der neuen Schulleitung habe ich positiv wahrgenommen. Insgesamt ging jedoch mein Vertrauen verloren, weshalb wir uns für einen Schulwechsel entschieden haben.

Gesamtnote 3,3

Unterirdisch - ein Abwärtstrend seit Jahren

Wir fangen mit dem Neuesten an: seit Schulstart 2024/24 hat die Oberstufe keinen Mathematiklehrer.
Dies war schon Ende des Schuljahres 2023/24 bekannt. Ein Mathelehrer, der in die engere Wahl kam, wurde nicht angestellt, weil er zu viel verlangte an Gehalt. Nähere Recherchen ergaben, dass dieser lediglich das Gehalt einforderte, das auch in öffentlichen Schulen gezahlt wird. Damit ergibt sich auch das Gehaltsband von Lehrern in dieser Privatschule.

Schulleiter, die mit dem obersten Management der SIS nicht konform sind und versuchen, die Situation an der Schule lokal zu verbessern, werden kurzfristig freigestellt. Das erleben wir mittlerweile zum zweiten Mal mit.

Unser Kind wird dort die Schule beenden, so gut es geht, weil ein Wechsel an so später Stelle unvernünftig ist und wir fehl eingeschätzt hatten, dass es nun besser wird.

Ich kann keinem empfehlen, sein Kind dort langfristig hinzuschicken.

Zumal es in Stuttgart vernünftige Alternativen gibt, die auch für einen begrenzten Zeitraum leistbar sein können, wenn es im Verdienstband liegt. Rückblickend würde ich mein Kind von Klasse 1/2 bis Klasse 4 in die ISS schicken (teurer aber auch um Länge besser, wie wir aus Erfahrung sagen können) und dann auf ein normales, öffentliches Gymnasium.

Weitere Alternativen: die ISS von A bis Z.
Oder - falls man in der Nähe wohnt oder die Strecke nicht scheut: die neue Josef-Schwarz-Schule in Heilbronn (über die Hälfte der besten Lehrer der SIS sind dort abgeworben worden mit guten Lehrerkonditionen hinsichtlich Arbeitsorganisation und Gehalt).