Freie Waldorfschule Heidenheim, Heidenheim an der Brenz

Diese Wahrnehmung habe ich bereits, als Rezension/Google hinterlassen!
Sehr tolle Schule, die Lehrer sind sehr engagiert, es wird Rücksicht auf das Individuum genommen und somit kann sich jedes Kind natürlich und zu gegebener Zeit in gemeinsamer Unterstützung mit Eltern und Lehrer entwickeln. Die Schule ist gut gelegen, in ihrer Architektur einzigartig in die Umgebung, fast schon symbiotisch angepasst.

Der Schulhof bietet für alle Altersklassen ausreichend Spielraum. Auf dem Gelände der Schule werden drei Kaschmirziegen gehalten, das schafft für viele Kinder ein einmaliges Erlebnis der Verantwortung und die Möglichkeit Tiere hautnah zu umsorgen.

Die Schulküche, was für mich sehr wichtig ist - versucht ihre Produkte weitgehend Biologisch und regionaler Herkunft zu beziehen. Und wichtig: es schmeckt!!!

Die Festlichkeiten, von Gartenfest bis Adventsbasar und diversen Aufführungen sind einmalig und unterstreichen das anthroposophische Konzept Rudolf Steiners mit einer persönlichen und zeitgemäßen Darstellung der Schul - und Elterngemeinschaft.

Im großen und ganzen sind das meine persönlichen Gedanken, welche ich somit gerne teile.
Man sollte nicht mit unrealistischen Erwartungen der Gesellschaft diese Art von Schule und Pädagogik vergleichen, sondern erleben durch erfahren.
Der idealistische Gedanke zählt :)

Grundschule an der Waldorfschule

Mein Sohn war knapp die ersten 4 Jahre an der Waldorfschule in Heidenheim. Ab der 2. Klasse war ich Alleinerziehend und es gab für mich sehr wenige Möglichkeiten die finanziellen Aufwendungen aufzubringen. Ich habe damals verzweifelt versucht mit der Schulleitung eine Lösung zu finden, dass mein Kind trotz all dem was er eh schon erleben musste weiterhin wenigstens in der Schule im gewohnten Rahmen bleiben konnte. Es nützte nichts. Mir ist ganz klar vorgehalten worden, dass ich meine Zahlungen egal wie zu bringen hatte.
Ich habe weder erwartet, dass man mir etwas schenkt- es hätte auch andere Wege gegeben , heute geht es mir wieder blenden und ich wäre gerne bereit gewesen JETZT nachzubezahlen.
Für mich hat es leider kein gutes Bild abgegeben, ebenso, wie die Erkenntnis, dass mein Sohn nach den 3 Jahren massive Defizite gegenüber einer STaatsschule hatte und ich somit noch ein Problem mehr auf dem Tisch liegen hatte.
Sehr schade, da ich den Grundgedanken der Schule gut fand. Aber es benötigt, das richtige Personal das umzusetzen und das lief dieser Schule in der Zeit weg und geblieben sind....naja bitte oben lesen.