schulen.deBewerten

Helmut-von-Kügelgen-Schule, Fellbach

Gesamtnote 1,0

"Ein Loblied auf die Waldorfpädagogische Schule Helmut von Kügelgen : Dankbarkeit für eine Fünfjahresreise voller Liebe, Lernen und Lebensfreude, Bildung und Gemeinschaft"

Liebe Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer sowie das gesamte Hort-Team der Waldorfpädagogischen Schule Helmut von Kügelgen in Fellbach,

wir möchten heute die Gelegenheit nutzen, um unsere aufrichtige Dankbarkeit und Wertschätzung für die unglaubliche Betreuung und Bildung, die unsere Tochter in den vergangenen fünf Jahren erfahren durfte, auszudrücken. Seit ihrem Kindergartenalter hat sie die Segnungen Ihrer Institution genossen, und wir könnten nicht glücklicher darüber sein.

Die Beziehung zwischen Schule und Eltern sowie den Kindern ist wahrhaft bemerkenswert. Sie haben eine Atmosphäre geschaffen, die von Vertrauen, Respekt und Zusammenarbeit geprägt ist. Diese offene Kommunikation hat es uns ermöglicht, als Eltern aktiv am Bildungsprozess unserer Tochter teilzunehmen und uns sicher zu fühlen, dass ihre Bedürfnisse und Entwicklungen stets im Mittelpunkt stehen.

Die Lehrerinnen und Lehrer Ihrer Schule sind wirklich inspirierend. Sie sind nicht nur hervorragende Pädagogen, sondern auch vorbildliche Mentoren und Betreuer. Ihr Engagement für die individuelle Entwicklung jedes Kindes ist bewundernswert. Sie schaffen eine Umgebung, in der die Kinder nicht nur lernen, sondern auch ihre Kindheit in vollen Zügen genießen können. Es ist bemerkenswert, wie sie die Grundsätze der Waldorfpädagogik leben und den Kindern ermöglichen, sich in ihrem eigenen Tempo zu entfalten, ohne Druck oder Stress.

Wir sind zutiefst dankbar für die Liebe, Geduld und Fürsorge, die das gesamte Kollegium unserer Tochter entgegengebracht hat. Ihre positive Einstellung und Ihr unermüdlicher Einsatz haben einen enormen Einfluss auf ihr Wachstum und ihre Entwicklung gehabt. Wir fühlen uns gesegnet, dass unsere Tochter die Möglichkeit hatte, von solch inspirierenden und engagierten Lehrern umgeben zu sein.

Auch das Hort-Team verdient unsere höchste Anerkennung. Ihre liebevolle Betreuung und professionelle Unterstützung haben dazu beigetragen, dass unsere Tochter sich auch außerhalb des Unterrichts sicher und geborgen fühlt. Die gute Leitung des Horts ist offensichtlich, und wir möchten Ihnen für Ihre Führung und Organisation danken, die einen reibungslosen Ablauf gewährleistet und einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden unserer Tochter hat.

Insgesamt möchten wir Ihnen allen unseren aufrichtigen Dank aussprechen. Die Waldorfpädagogische Schule Helmut von Kügelgen ist ein Juwel in der Bildungslandschaft, und wir fühlen uns privilegiert, Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft zu sein. Möge Ihre inspirierende Arbeit noch viele weitere Generationen von Kindern bereichern und ihnen helfen, zu selbstbewussten, mitfühlenden und kompetenten Individuen heranzuwachsen.

Mit herzlichen Grüßen und großer Dankbarkeit,

Gesamtnote 1,8

Die wirtschaftliche Abbildung ist ganz klar überprüfbar!!

Ich kann gerne zur wirtschaftlichen Lage der Schule folgendes sagen: als Freie Schule, die auf Grundlage der Waldorfpädagogik arbeitet hat sie den Vorteil als gGmbH geführt zu werden, daher ist die wirtschaftliche Lage der Schule auf der Seite des "Bundesanzeiger" für jeden der es wissen möchte abrufbar und somit transparent - Buchhalterische Grundkenntnisse sind sicher von Vorteil, um einen Jahresabschluss und deren Inhalte zu verstehen.
Seit 2008 ist es für die Schule verpflichtend ihren Jahresbericht, auf Grund der Unternehmensform, zu veröffentlichen.
Daher ist es gerade diese Schule in ihrem wirtschaftlichen Tun sehr transparent!!!

Gesamtnote 1,0

Da bin ich ganz anderer Meinung.

Ich hatte 3 Kinder auf der Schule. Alle 3 Kinder haben ihren Abschluß erfolgreich auf der Helmut von Kügelgen Schule gemacht.
Alle 3 studieren heute und haben eine gute Zukunftperspektive Seitens der Schule mitbekommen. Dazu bietet diese Schule interessante Waldorfpädagogische Weiterentwicklungen wie zB. Altersgemäße Lerninseln und ein effektives "SchoolGoe`sBussines"-Format in der Oberstufe.

Alle 3 Kinder sind Quereinsteiger - haben wie alle Schüler der Schule 2 Fremdsprachen gelernt und haben dies in den Abschlüßen belegen können - ohne quälende Nachhilfe.
Noch heute haben meine Kinder freundschaftlichen Kontakte zu Lehrern aus der Schule.
Das Verhältnis Lehrern und Schülern war und ist grundsätzlich gewaltfrei.
Strafen sind Tabu und nach sozialkritischen Vorfällen wird auch grundsätzlich immer persönlich
auf Wiedergutmachung hingewirkt.

Gern denke ich an die Schulzeit meiner Kinder zurück und ärgere mich, dass diese Schule erst 2008 gegründet wurde, dann hätten meine Kinder mit großer Wahrscheinlichkeit eine schönere Grundschulzeit gehabt.

Danke an alle HvK Mitarbeiter

Gesamtnote 6,0

Mit Waldorfpädagogik nichts zu tun

Diese Schule hat nichts mit Waldorfpädagogik zu tun. Freie Entfaltungsmöglichkeit für das Kind ist nicht geboten. Beim Unterricht wird keine Methodenvielfalt geboten, Quereinsteiger von Lehrkräften haben keine Ahnung von waldorfpädagogischen Lehrmethoden. Die Geschäftsführung zeigt sich bei Kritik nicht gesprächsbereit. Viel Unterrichtausfall, keine Lernzielkontrolle, es wird Unterrricht durchgezogen ohne die Schwächeren dabei abzuholen. Keine Transparenz von Kostenaufstellungen, wo bitte fliesst das Schulgeld hin? Es werden keine kulturellen Ausflüge gemacht oder Lernorte außerhalb der Schule geboten. Dafür Praktikum in der Schulküche zwei Wochen lang, um Geschirr zu spülen und Tisch zu decken...Diese Schule ist absolut nicht empfehlenswert!

Gesamtnote 6,0

Maike Thomsen

Ich bin froh, dass wir noch rechtzeitig den Absprung von dieser unsäglichen Schule geschafft haben.
1. Dort wurden Kinder geschlagen, gewürgt und an den Haaren gezogen! Soweit mir bekannt ist nur von einer Lehrerin damals, die haben sie dann, nachdem der Druck wohl für die Schule zu groß war nach mehr als zwei Jahren entlassen, damit durch diese Person niemand mehr der Schule “ans Bein pinkeln” konnte. Ich selbst, war als Mutter viele Male in ihrem Unterricht dabei, weil ich so dachte, vor meinen Augen wird die sich nicht trauen, den Kindern irgendetwas anzutun ( der Plan ging auch auf). Meine Kinder Gott sei Dank nie, denn sonst gäbe es diese “Schule” schon lange nicht mehr! Die Eltern, deren Kindern dies widerfuhr wurden dermaßen unter Druck gesetzt, dass keiner sich mehr traute, irgendetwas zu sagen. Ich denke es wurde hauptsächlich subtil mit der Angst der Eltern gespielt. Man setzte sie unter Druck in dem man sagte, dass das Kind nirgendwo anders einen Platz mehr findet etc.
2. Die Eltern wurden systematisch belogen, was die Anzahl der Lehrer angeht und den zu bewältigenden Unterrichtsstoff! Es kam nur zufällig mal bei einem Entwicklungsgespräch heraus, dass die Kinder seit Monaten!!! keinen Englischunterricht mehr hatten, auf Nachfrage sagte man uns der Lehrer sei auf “Fortbildung”, bis ich besagten Lehrer mal zufällig in der Straßenbahn traf, er sagte mir, dass er schon lange nicht mehr dort arbeite, da die Zustände dort untragbar seien und in keiner Weise mit irgendeiner Philosophie irgendeiner Schule zu vereinbaren seien. Andere Lehrer, die nicht in das Konzept der Schule passten (etwa, weil sie sich mit den Schülern gut verstanden, oder eben gegen dieses unsägliche System aufbegehrten) wurden sofort entlassen. Auf dem Gruppenbild (Lehrerkollegium) waren schon zu unserer Zeit, also vor etwa 4 Jahren mindestens 17 der abgebildeten “Lehrer”nicht mehr da, daher halte ich es schlicht für eine Lüge, dass dort 28 sogenannte Lehrer arbeiten sollen.
Die Schule ist ebenfalls total überteuert mit irgendwelchen Phantasiebeiträgen, die A vorher so nicht in dem Schulvertrag vereinbart wurden. Ein Blick in die Wirtschaftsbücher wurde uns verwehrt. B jede richtige Waldorfschule und darunter zählen für mich die wirklichen Waldorfschulen wie Kräherwald und Uhlandshöhe, haben niedrigere Beiträge, meines Erachtens liegt hier eine erhebliche Misswirtschaft vor um nicht noch schlimmere Anschuldigungen in den Mund zu nehmen.
3. Jahresarbeiten, die eigentlich von einem “Lehrer” begleitet werden sollten, wurden von den meisten Schülern komplett alleine gemacht, die Schüler wurden alleine gelassen damit und das Beste war noch, dass dann noch gesagt wurde, der Schüler hätte die Arbeit nie abgegeben, dabei lag sie öffentlich für jeden aus!!! Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich möchte mich nicht mehr über Vergangenes aufregen, nur möchte ich andere Eltern warnen vor dieser unsäglichen Schule. Mittlerweile sind alle Schüler, die mit meinen Kindern auf diese Schule gingen ebenfalls nicht mehr dort ( beste Entscheidung ever) allerdings ist es mir ein Rätsel, weshalb die Schule nicht schon lange geschlossen wurde und wie sie sich überhaupt noch finanzieren kann.