Freie Waldorfschule Wahlwies, Stockach

Eigenverantwortung der Schüler:innen muss gestärkt werden

Ich erlebe diese Schule als sehr vielfältig und das Augenmerk liegt nicht nur auf reiner Wissensvermittlung. Das finde ich gut. Die Prüfungsvorbereitungen, gerade im Abitur, sind umfangreicher als an vergleichbaren Gymnasien in der Umgebung. Und trotzdem müssen die Schüler:innen, nach meiner Meinung, noch viel stärker in die Eigenverantwortung genommen werden. Im späteren Leben steht in der Regel niemand da, der sagt, was man gerade zu tun hat und an was man noch alles denken sollte. Diese Kompetenzen sind unglaublich wichtig. Hier leistet diese Waldorfschule schon ganz gute Arbeit, weiter so.

Große Ignoranz

Jahrelanger Versuch mit Lehrern in den Austausch zu kommen, blieb erfolglos. Als Eltern wird man ignoriert. Lehrer haben kaum Selbstreflexion und sind nicht Kritikfähig. Es wird kaum qualitativ in der Obrstufe unterrichtet. Vom Individuellen eingehen auf die Bedürfnisse der Schüler ist die Schule weit entfernt. Es wird alles weichgespült.
Empfehle diese Schule in Wahlwies auf keinen Fall weiter.

gute Alternative zum staatlichen Schulsystem