Freie Waldorfschule Heilbronn

Unruhige Schulzeit

Leider gibt es an dieser Schule keine Beständigkeit. Die Lehrer wechseln von Jahr zu Jahr oder werden noch im laufenden Schuljahr vom Unterricht „freigestellt“. Zur Überbrückung werden längst pensionierte Lehrer rekrutiert. (…)
Im Kollegium herrschen oft Spannungen, die in den Unterricht hineingetragen werden. Teils sind die Lehrer nicht wirklich „waldörflich“ ausgerichtet und beharren sehr stark auf das Lernen, damit das Abi geschafft werden kann! Es hängt eine ständige Drohung im Klassenzimmer. So, können keine selbstbewussten Jugendliche heranwachsen!
Es werden keine Theater, Tanz, Volleyball oder andere AG‘s angeboten- das ist traurig- für eine Waldorfschule.
Mein Fazit: Wenn ich noch einmal vor der Wahl stünde, würde ich für meine Kinder definitiv eine andere Schule wählen.

Immer wieder werden Lehrer ohne offensichtlichen Grund entlassen und beurlaubt.

Neue Lehrkräfte haben es hier nicht einfach. Das liegt aber nicht an den Kindern, sondern am Kollegium. Entscheidungen werden hier nicht wie es in einem e.V. üblich ist gemeinschaftlich beschlossen, sondern ein kleiner Kreis urteilt und entscheidet. Leider nicht immer im Interesse der Schüler.