Freie Waldorfschule Auf der Alb, Engstingen

Sehr gute Schule mit sehr engagiertem Personal!

Ich war selbst Schüler, habe die Schule vor 16,5 Jahren mit Abitur verlassen. Entgegen dem Klischee, Waldorfschulen vernachlässigen naturwissenschaftliche Fächer zu Gunsten von Kunst kann ich nicht bestätigen. Ich bin inzwischen seit 7,5 Jahren als Entwicklungsingenieur tätig und habe zuvor den Master of Sience in der Energie- und Verfahrenstechnik abgeschlossen.

Einige der engagierten Lehrer / innen der Schule sind bis heute in der Schule tätig, es gibt aber auch viele junge, die frischen Wind in den Unterricht bringen (so die Erzählung aktueller Eltern der Schule). Die Auslegungen der Antroprosophie ist sehr modern und nicht starr nach Rudolph Steiner. Dazu gehört z.B. das 1-jährige Betriebspraktikum während dem wir an 2 Schultagen pro Woche in einem Unternehmen unserer Wahl gearbeitet haben.

Es gibt natürlich auch viele künstlerisch/praktische Unterrichtsfächer. So konnte ich z.B. einen Schreinerabschluss machen. Dazu kommen Auslandsaufenthalte u.a. in die Ukraine und diverse Klassenfahrten, auf denen man die Sozialkompetenz stärkt.

Prinzipiell: Hier lernt man mit wenig Druck (Noten erst in den letzten Jahren vor den Abschlussprüfungen) und verliert die Lust am Lernen nicht. Und das ist schließlich auch für später (Karriere & Leben) besonders wichtig!