Integrierte Gesamtschule am Nanstein Landstuhl

Jetzt sind wir Schule der Zukunft

Meine Kinder gehen schon seit Jahren auf diese Schule und wir waren bis zum Wechsel der Schulleitung auch zufrieden. "Schule der Zukunft" setzt einen Schwerpunkt die Lust auf Lernen zu erzeugen, mit Motivation und anderer Herangehensweise gute Lernerfolge zu erzielen. Ein sehr guter Ansatz und eigentlich ein positives Entscheidungskriterium für Eltern. Der Schulleitungswechsel hat der Schule leider geschadet. Statt Motivation und guter Atmosphäre gibt es Kollektivstrafen (Streichung Abi-Streich), Verspätungszettel im Sekretariat ausfüllen und erfassen ab 5 min. Verspätung (sonst wird der Zugang zum Unterricht verwehrt) und jede Menge Unterrichtsausfall aus den unterschiedlichen Gründen. Allgemein fällt auf, dass Schulleitung und Lehrerschaft kein Team bilden, Lehrer:innen nur wenig Engagement und Lust zeigen, wenn es nicht gerade um ihre Parkplätze geht. Da werden künftig Schülerparkplätze gestrichen, falls noch mal ein Schüler auf dem Lehrerparkplatz parkt. Im Umkehrfall spielt es eher eine untergeordnete Rolle. Leider! So wird weder Motivation noch ein gutes Arbeitsklima erzeugt. Diese Schule kann ich nicht mehr empfehlen! Die Auszeichnungen "Schule der Zukunft" und "Modellschule für Demokratie und Partizipation" bekommen hier einen ganz eigenen zynischen Beigeschmack!!