Städtische Gesamtschule Haan

Voll im Lot.

Eine Schule, in deren einfach läuft. Man kümmert sich. Man regelt Konflikte und Probleme entspannt. Einiges entwickelt sich noch, aber vielversprechend!

Keine Schule zum Wohlfühlen - lieber irgendwo anders hin gehen !

Der Schein trügt. Nach Außen hin stellt sich die Schule als absolut perfekt hin, leider sieht es hinter den Kulissen aber komplett anders aus. Hier werden Schülerinnen und Schüler gequält und fertig gemacht, von anderen Schülerinnen und Schülern und die Lehrkräfte schauen einfach weg, noch schlimmer, es gibt sogar einige Lehrkräfte die Freude daran haben mitzumachen. Die Schule ist alt und runter gekommen , schmutzig, schlecht ausgestattet und absolut nicht modern und zeitgemäß. Die Lehrerschaft ist stets gestresst und überarbeitet, was sich im Verhalten gegenüber der Schüler leider häufig zeigt. Wir haben genau zwei nette, freundliche Lehrkräfte, den Rest der Lehrer kann man vergessen. Ich wünsche mir eine andere Schule aber in Haan gibt es leider nur das Gymnasium und unsere Schule. Hier habe ich meine Freunde aber lerne viel zu wenig.

Empfehlenswerte Schule

Die Gesamtschule Haan ist eine Schule im Aufbau, die nach und nach erst in ein paar Jahren ihre volle Kapazität erreichen wird. Deshalb werden den finanziellen Möglichkeiten der Kommune entsprechend weitere bauliche Maßnahmen ergriffen und die bereits jetzt schon ordentliche Ausstattung verbessert. Die auslaufenden Schulformen (Haupt- und Realschule) sind noch auf dem Gelände parallel vorhanden.
Die Lehrer*innen gehen mit einem spielerischen Ansatz gut und engagiert auf die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten der Schüler*innen ein, nehmen sie ernst und fördern. Die Fähigkeiten zu selbständigem Lernen werden von Anfang an trainiert. Es gibt zahlreiche AGs für die individuellen Interessen der Schüler*innen. Der Gedanke der Inklusion wird gelebt. Konflikte werden direkt angesprochen. Es gibt zahlreiche Beratungslehrer und Sozialpädagogen. Die Eltern werden in Briefen der Schulleitung ständig und rechtzeitig u.a. über die aktuelle Corona-Situation informiert. Die Klassenlehrertandems halten guten Kontakt zu den Eltern und sind jederzeit ansprechbar.

Die Schule ist empfehlugswert!

Als Elternteil kann ich sagen, dass meine Kinder ganz viel Spaß am Lernen haben, sind selbstbewußter geworden und vor allem selbstständiger. Ich finde, dass die Lehrer sehr viel Wert drauf legen um die Lerninhalte interessant und atraktiv zu präsentieren. Schwirige Themen werden nicht "untern Teppich gekehrt" sondern thematisieren. Ich wünsche dem gesamten Kollegium noch viele Kräfte und bedanke mich ganz herzlich für Ihr Engagement.

Das Grauen

Inkompetenz trifft auf Unfairness gegipfelt mit Mobbing und purer Lehrerwillkür