Montessori Gesamtschule Sendenhorst

Angenehmes und einladendes Lernumfeld

Ich bin als Schüler seit der 5. Klasse bis heute (Q1) von der Schule sehr überzeugt. Mir gefällt vor allem der nahe, direkte und persönliche Umgang der Lehrkräfte und des Schulteams mit den Schülern. Besonders die Unterstützung und individuelle Begleitung im Unterricht finde ich super. Auch die kleinen Klassen, besonders in der Oberstufe, machen das Lernen sehr angenehm und flexibel. Auf Fragen, Probleme und Kritik wird immer direkt eingegangen und die Lehrkräfte schaffen es jederzeit persönliche Unterstützung zu gewährleisten. Sehr bemerkenswert finde ich außerdem, dass trotz der großen Herausforderung mit dem ersten Abi meines Wissens keine Schüleranliegen liegen geblieben sind.

Klar ist, dass eine Schule im Aufbau, die viele Veränderung durchleben musste, teilweise vor großen organisatorischen Herausforderungen stand und steht. Ich sehe aber, dass viel Arbeit und Engagement in die Planung und Umsetzung bei der Entwicklung der Schule gesteckt wird und schaue positiv in die Zukunft. Es wurden und es werden immer gute Lösungen für die Schüler und die Schule gesucht und umgesetzt.
Probleme wie Unterrichtsausfall in der Oberstufe und Lehrermangel sind wie an allen anderen Schulen auch präsent, werden aber nach meiner Erfahrung durch individuelle Förderung in Form von Gesprächen und auf digitaler Ebene ausgeglichen.

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.

Est. 2013 = Schule im Aufbau - Höhen und Tiefen

Also, es gibt sie hier, die Höhen und Tiefen, Versuch und Irrtum. Bei Diesem haben meine 2 Kinder aber nie die Lust an der Schule verloren, das ist doch wichtig und für mich der Hauptgrund der Wahl genau dieser Schule. Und: Elternarbeit ist möglich, das Warum lässt sich erfragen! Tragt auch etwas bei an Gedanke, Ideen, ...
Liebe Lehrer, die ich im Vorkommentar vermute: es gibt Menschen, die dem Personalwandel etwas Gutes abgewinnen können. Nicht jeder, der kam, war das Ergebnis der Bestenauslese sorry! Im Laufe der Zeit war viel Bewegung drin. Gute, junge Lehrer, gingen aus verständlichen Gründen. Eine staatlich anerkannte Ersatzschule in NRW hat es nicht leicht, im engen rechtlichen Korsett ihr Wunschkonzept ausleben zu können. Versuch und Irrtum, Toleranz und Leidenschaft wird gebraucht. In diesem Sinne: kommen, mitmachen und mitwachsen. Am Ende werden auch Eure Kinder besondere Menschen sein, die diese Schule verlassen. Sie werden das Leben meistern, haben gelernt zu lernen, an sich zu wachsen. Das ist mir persönlich mehr wert, als 3 Fremdsprachen und Maxi-Input an Schulwissen.
P.S.: noch ein Lob an die Lehrer, ich weiß jeden von ihnen in Ihrer Besonderheit zu schätzen, aber erlaubt sei eine Verneigung vor den "Neuen" *** - was sie im letzten Jahr gewuppt haben - Chapeau!!! Ein großer Gewinn.
Weiterhin alles Gute auf dem Weg - der ist das Ziel! ich mache mit!