schulen.deBewerten

Montessori Gesamtschule Sendenhorst

Gesamtnote 1,0

Sehr empfehlenswerte Schule – besonders auch in der Oberstufe! 🌟

Als Mutter eines Kindes das die Oberstufe erfolgreich abgeschlossen hat und eines in der Mittelstufe der Montessori-Schule Sendenhorst bin ich sehr zufrieden und dankbar, wie mein Kind hier begleitet wird. Die Schule bietet nicht nur eine starke fachliche Förderung, sondern auch eine sehr persönliche, wertschÀtzende AtmosphÀre.

Die Lehrerinnen haben immer ein offenes Ohr sowohl fĂŒr die SchĂŒlerinnen als auch fĂŒr uns Eltern. Mein Kind fĂŒhlt sich gesehen und ernst genommen, was sich positiv auf das Selbstvertrauen und die Lernmotivation auswirkt. Besonders schĂ€tze ich den respektvollen Umgang, die individuelle Förderung und das Vertrauen in die Eigenverantwortung der Jugendlichen.

Man merkt, dass hier das Kind als Mensch im Mittelpunkt steht – nicht nur die Leistung.

Gesamtnote 2,0

einfaches Lernen

Dank der kleinen Lerngruppen, fiel es mir viel leichter, mich im Unterricht zu beteiligen und gute Noten zu erzielen. Durch die gute Vorbereitung der Lehrer habe ich mein Abitur bestanden.

Gesamtnote 3,5

Wenig Innovation

Hier wird sich immer nur auf kleine Lerngruppen berufen, der Unterricht lĂ€uft aber sehr konservativ ab. Von den Innovationen, die vor einigen Jahren so schön angelaufen sind, ist nichts mehr zu spĂŒren. Hier fehlt es an Mut, Ideen, Wissen und Engagement bei den ZustĂ€ndigen. Schade.

Gesamtnote 1,3

Angenehmes und einladendes Lernumfeld

Ich bin als SchĂŒler seit der 5. Klasse bis heute (Q1) von der Schule sehr ĂŒberzeugt. Mir gefĂ€llt vor allem der nahe, direkte und persönliche Umgang der LehrkrĂ€fte und des Schulteams mit den SchĂŒlern. Besonders die UnterstĂŒtzung und individuelle Begleitung im Unterricht finde ich super. Auch die kleinen Klassen, besonders in der Oberstufe, machen das Lernen sehr angenehm und flexibel. Auf Fragen, Probleme und Kritik wird immer direkt eingegangen und die LehrkrĂ€fte schaffen es jederzeit persönliche UnterstĂŒtzung zu gewĂ€hrleisten. Sehr bemerkenswert finde ich außerdem, dass trotz der großen Herausforderung mit dem ersten Abi meines Wissens keine SchĂŒleranliegen liegen geblieben sind.

Klar ist, dass eine Schule im Aufbau, die viele VerĂ€nderung durchleben musste, teilweise vor großen organisatorischen Herausforderungen stand und steht. Ich sehe aber, dass viel Arbeit und Engagement in die Planung und Umsetzung bei der Entwicklung der Schule gesteckt wird und schaue positiv in die Zukunft. Es wurden und es werden immer gute Lösungen fĂŒr die SchĂŒler und die Schule gesucht und umgesetzt.
Probleme wie Unterrichtsausfall in der Oberstufe und Lehrermangel sind wie an allen anderen Schulen auch prÀsent, werden aber nach meiner Erfahrung durch individuelle Förderung in Form von GesprÀchen und auf digitaler Ebene ausgeglichen.

Gesamtnote 4,3

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.

Gesamtnote 4,8

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.

Gesamtnote 1,8

Est. 2013 = Schule im Aufbau - Höhen und Tiefen

Also, es gibt sie hier, die Höhen und Tiefen, Versuch und Irrtum. Bei Diesem haben meine 2 Kinder aber nie die Lust an der Schule verloren, das ist doch wichtig und fĂŒr mich der Hauptgrund der Wahl genau dieser Schule. Und: Elternarbeit ist möglich, das Warum lĂ€sst sich erfragen! Tragt auch etwas bei an Gedanke, Ideen, ...
Liebe Lehrer, die ich im Vorkommentar vermute: es gibt Menschen, die dem Personalwandel etwas Gutes abgewinnen können. Nicht jeder, der kam, war das Ergebnis der Bestenauslese sorry! Im Laufe der Zeit war viel Bewegung drin. Gute, junge Lehrer, gingen aus verstĂ€ndlichen GrĂŒnden. Eine staatlich anerkannte Ersatzschule in NRW hat es nicht leicht, im engen rechtlichen Korsett ihr Wunschkonzept ausleben zu können. Versuch und Irrtum, Toleranz und Leidenschaft wird gebraucht. In diesem Sinne: kommen, mitmachen und mitwachsen. Am Ende werden auch Eure Kinder besondere Menschen sein, die diese Schule verlassen. Sie werden das Leben meistern, haben gelernt zu lernen, an sich zu wachsen. Das ist mir persönlich mehr wert, als 3 Fremdsprachen und Maxi-Input an Schulwissen.
P.S.: noch ein Lob an die Lehrer, ich weiß jeden von ihnen in Ihrer Besonderheit zu schĂ€tzen, aber erlaubt sei eine Verneigung vor den "Neuen" *** - was sie im letzten Jahr gewuppt haben - Chapeau!!! Ein großer Gewinn.
Weiterhin alles Gute auf dem Weg - der ist das Ziel! ich mache mit!