Städtische Gesamtschule Paffrath, Bergisch Gladbach

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Das I der IGP ist leider eher ein Werbeslogan, denn gelebtes Engagement.
Schüler*innen, welche nicht in das allgemeine Muster passen, werden gezielt von gewissen Lehrkräften schikaniert und ausgeschlossen. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass nicht alle Lehrkräfte so vorgehen. Leider hat unser Kind, eine Quote von >60% von Mitarbeitern zugewiesen bekommen, für die das Lehrkraft sein, wohl eher ein Job ist und nicht ein Beruf.
Beispiele :
- Heimunterricht Monate lang , keine Nachfrage der Klassenlehrerinnen wie es dem Kind geht, oder ob es Probleme mit den Aufgaben gibt. Naja ist schon schwer mit 2 Lehrkräften sich mal bei 28 Kindern zu melden.
Das hat in unserem Fall, netterweise eine Fachlehrerin und ein Fachlehrer mit kurzen Kommentaren in einer Antwort-Mail zu den abgegebenen Hausaufgaben gemacht. Sonst hätte unser Kind in der ganzen Zeit, nur Aufgaben ohne Rückmeldung bekommen.
- Da unser Kind nicht dem gewünschten Muster entspricht, wurde es auch nicht im Praktikum besucht. Anders kann es nicht sein , da die Verantwortlichen dieser Lehranstalt nicht akzeptierten, das eine bestätigte Phobie bei unserem Kind besteht, es immer wieder daraufhin bedrängt wurde ( stell dich nicht so an , mach jetzt endlich mal mit , wenn du hier nicht mit machst- kannst du kein Abi machen usw.). Verwunderlich war es für uns, dass genau diese Personen sagten wir haben dich nicht beim Praktikum besucht, weil wir uns in diesem Bereich nicht wohl fühlen .

Nun ja Abschluss gemacht.
Erfolgreich ein paar Eltern überzeugt sich bei einer andere Schule zu bewerben.
Wie die Stufenleiterin zu unserm Kind sagte, „ich dachte nicht das du so dumm bist“ , dachte ich mir als Elternteil , das es an dieser Schule ja kaum zu einem anderen Ergebnis kommen kann.
Man muß ja nicht besonders hell leuchten im dunklen . ( als Anregung zur Selbstbetrachtung)

Zu dem teils sehr marodem Zustand des Gebäudes und dem Inventar können die Lehrkräfte nichts. Es ist auch leider nicht die einzige Schule die eine Modernisierung dringend nötig hat.
Zu dem gängigen Umgang mit Schüler*innen, welche nicht in das bevorzugte Klischee passen, aber wohl. Die Möglichkeit sich unter anderen Umständen mal wieder zu sehen, besteht immer, und man sollte sich immer vor Augen halten, das die Person gegenüber, einmal für mich wichtig werden kann. Also behandelt andere Leute immer so , wie ihr selbst behandelt werden möchtet.

Und letzte Anmerkung, eine Schule im Jahr 2021 sollte Informatik ein größeres Interesse schenken . Schon alleine aus diesem Grund könnte ich diese Schule nicht mit gutem Gewissen empfehlen.