Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule der Stadt Gladbeck

Ehemaliger bewertet die "Überforderung"

Hallo zusammen :-)
Es ist nun schon ca. 10 Jahre her dass ich auf diese Schule gegangen bin.
Nach so langer Zeit habe ich nun ein sehr aufgeklärtes Bild über diese Schule da ich nun schon eine gewisse Reife habe. Deshalb sollte man vielleicht etwas Zeitlichen Abstand zu seiner Schulzeit haben bevor man die Schule bewertet.

Etwas was wirklich den Alltag bestimmt hat war die Gewalt die in den Klassen und auf dem Schulhof ausgeübt wurde.
Primär von Menschen mit Migrationshintergrund.
Es gab praktisch keinen Tag ohne Gewalt. Die große Anzahl an Schülern in den Klassen und auf dem Schulhof führte dazu dass praktisch keine Kontrolle stattgefunden hat.

Die Klassen waren überfüllt, was es den Lehrern unmöglich machte Schüler wirklich zu bewerten.
Wenn ein Lehrer feststellte dass ein Kind Migrationshintergrund hatte, führte dies oft zu deutlich besseren Noten als vergleichbare Leistungen bei Kindern ohne Migrationshintergrund.

Was natürlich zu Unruhe innerhalb der Klasse führte.

Meist wurden auf dem Schulhof primär Türkisch oder Arabisch gesprochen, Deutsch galt damals als Fremdsprache.

Die Lehrer waren wirklich sehr bemüht, aber überfordert.