Städt. Gesamtschule Süd, Duisburg

Sehr weiterzuempfelen

Ich kann diese Schule mit guten Gewissen weiterempfehlen. Der überwiegende Teil der Lehrer ist sehr nahbar, menschlich und vermittelt das Wissen mit sehr viel Freude und Engagement.
Die Unterstützung, die man von einer Mehrzahl der Lehrer erhält, ist enorm.
Die digitale Ausstattung entspricht natürlich nicht den gewünschten Vorstellungen, aber ist gut im Vergleich zu anderen Schulen in der Nähe. Man bekommt iPads, hat PC-Räume und das WLAN funktioniert ganz gut. Ich bin natürlich auch Lehrern begegnet, denen das Wohl der Schüler offenbar nicht am Herzen lag, aber das waren sehr wenige und über die Jahre habe ich viele Lehrerwechsel mitbekommen. Das Schulklima ist sehr entspannt und es herrscht wenig Druck.

Dirk Klein

Gebäude im im schlechten Zustand, viel zu wenig Lehrer (viel Unterrichts ausfall),Homeschooling unter Corona war Katastrophe (nur Abeitsblätter

Keine richtigen Lehrkräfte, wenig Bildung

Nun vorab: Ich bin ein ehemaliger Schüler dieser Schule. Die Schule ist definitiv eine der „angenehmeren“ Duisburger Schulen. Dennoch gibt es einiges zu kritisieren.
Lehrkräfte: Es unterrichten an dieser Schule Lehrkräfte die bei sichtlichem Mobbing schweigen. Dies ist bereits mehrfach negativ aufgefallen. Zudem sind einige Lehrkräfte unqualifiziert, bloßstellend oder gar rassistisch. Es ist schwer innerhalb der Schulzeit eine vertrauliche Bindung aufzubauen oder sich wohlfühlen zu können. Es wurde danach bewertet, wie denn die Geschwisterkinder benotet werden & man wurde schnell in eine Schublade gesteckt.
Heutzutage ist „Politische Korrektheit“ ein schwieriges Thema, jedoch wurde auch bei klaren Rassistischen, Antisemitischen und Homophoben Aussagen von Mitschülern nicht einmal korrigiert, oder belehrt.
Diese Schule ist kein Ort an dem man gerne lernt.
Das alles kann sich definitiv geändert haben, großer Teil ist nunmal das Lehrpersonal.

Es wurde auch über Schüler gelästert, Lehrer haben sich im Unterricht über vergangene Elterngespräche mit Schülern unterhalten und diese verspottet.

Bei schlechten Leistungen wurden die Eltern und Familien kritisiert, kein Lehrpersonal hat seine eigene Förderung in Frage gestellt.

Keiner meiner Mit-Abgänger hat positive Erinnerungen an seine Schulzeit.
Es wurde definitiv mehr erschwert, als gefördert und gefordert.

Schade eigentlich, potential hatte die Schule definitiv.

Ich wünsche mir für zukünftige Schüler, bessere Erfahrungen. Für die Lehrkräfte- mehr pädagogische Ansätze.