Rudolf-Steiner-Schule Hagen Freie Waldorfschule

Hübsche Schule, leider unqualifiziertes Kollegium für Schüler und Schülerinnen mit besonderen Bedürfnissen.

Meine Frau und ich waren zuerst sehr beeindruckt, von der Aufmachung und Stimmung in der Schule, auch das Neben- und Außerschulische Angebot wirkte beeindruckend. Während die Organisation, "waldorftypisch", immer etwas chaotisch war schienen die Lehrer engagiert und freundlich.

Diese Wahrnehmung änderte sich jedoch als unser Sohn mit ADHS diagnostiziert wurde und durch anhaltendes bullying in der Klasse eine Angststörung entwickelte.
Weder wurden die wurden die Bedürfnisse unseres Kindes ernst genommen (Klassenlehrer ist der Überzeugung, dass ADHS eine "eingebildete Krankheit" wäre) noch wurde uns bei der psychologischen Bewertung geholfen (Fragebögen wurden Wochen lang nicht ausgefüllt, ein von uns angefragtes Gespräch zwischen Lehrer und Kinderpsychologin wurde nie wahrgenommen). Eine Integrationskraft wurde konsequent abgelehnt, obwohl ein entsprechender Pflegegrad vorliegt.

Seitdem müssen wir uns mit gebrochenen Versprechen und Vertröstungen begnügen, während unser Kind seit Monaten nicht am Unterricht teilnehmen kann.

An die Eltern von Kindern mit ADS, ADHS oder anderen Neurodiversitäten also die Warnung: Zum Wohle Ihres Kindes, Finger weg von dieser Schule!