Geschwister-Scholl-Gesamtschule Ohligs, Solingen

Leider keine gleichgestellten Bewertungen der Kinder, auch hier gibt es nur allzu oft Lehrers Liebling.

Lehrer Bewerten die Kinder und Jugendlichen nicht mit gleichem Maas, hier werden einige Kinder ganz klar benachteiligt, wer es schafft, die Sympathien der Lehrer zu erlangen hat hier ganz klar das bessere Ende für sich entdeckt. Hier liegt es auch an den Eltern, man muss sich schon Mühe geben, um einen Teil der Lehrerschaft für sich zu gewinnen. Wer es nicht schafft wird es nicht leicht haben, da auch Lehrer, wie alle Menschen im Leben, bewusst oder auch unbewusst die einen eben anders behandeln und damit auch benoten als eben die anderen.
Einige Lehrkräfte weisen in der Pandemiezeit sogar bei den nicht so beleibten Kindern die Homeschooling aufgaben zurück, oder versichern, dass sie diese gar nicht erhalten haben und dies, obwohl die aufgaben Nachweislich mehrfach als Mail gesendet wurden und diese auch als gelesen Gekennzeichnet sind.
Schulnoten werden Willkürlich vergeben, schriftliche Mitarbeit gut, mündlich eher weniger dar unser Kind eher ruhig ist, daher gibt es somit ein mangelhaft. Ist dies Gerecht ??? und so zieht es sich wie ein roter Faden durch sämtliche Szenarien.
Auch beim Thema Gewalt, hier schauen viele Lehrer gerne in eine andere Richtung, ein klärendes Gespräch mit den verantwortlichen Schlägern wird einfach heruntergespielt und dies, obwohl das Opfer im wahrsten Wortsinn grün und blau geschlagen und getreten wurde überlässt man dies den Eltern, obwohl sich die Vorfälle auf dem Schulhof in den Pausen abspielen. Im Großen und Ganzen zeigen einige Lehrkräfte gerne, das sie den Beamtenstatus tragen und somit meinen, dass sie unantastbar wären. Die Negativen Dinge werden gerne heruntergespielt über den Drogenhandel an der Schule der seit Jahren bekannt ist, wird auch nicht gesprochen ganz zu schweigen davon, das dieses Thema in einigen Klassen gar nicht erst mit den Schülern besprochen wird, um vorbeugend tätig zu werden. Die Liste der Negativen Seiten dieser Schule ist mit Sicherheit länger als die Positiven Seiten, leider schreiben viel zu wenige Eltern ihre wirklichen Erfahrungen auf und stellen diese zur Verfügung, somit kann sich auch nichts ändern. Wir für unseren Teil können diese Schule leider nicht Empfehlen, es sei auch gesagt das es einige sehr arrangierte Lehrkräfte an dieser Schule gibt, allerdings muss man das Glück haben, diese auch als Lehrer für seine Kinder zu bekommen.