Gesamtschule Schermbeck

Der Ruf ist schlechter geworden

Ich war vor 20 Jahren Schülerin auf dieser Schule. Die Gebäude und die Austattung waren noch ziemlich neu und deshalb auf dem Stand der Zeit. Die Lehrer waren leider nur zum Teil gut. Manche waren wirklich gut, aber es gab viele, die den Schülern nur ihre öko- und gesellschaftspolitischen Ansichten aufdrängen wollten, aber gleichzeitig vor den asozialen Verhältnissen auf dem Schulhof die Augen verschlossen haben. Das bei dieser Lehrerschaft die MINT-Fächer viel zu kurz kamen, ist kein Wunder. Jetzt habe ich von Eltern gehört, dass die Schule noch viel schlechter geworden ist. Ein Kind, das einigermaßen gut lernen kann, ist dort nicht mehr gut aufgehoben, leider!

Schlechte Digitalisierung

Die Kinder werden seit über zwei Monaten zu Hause unterrichtet. Trotzdem ist es ihnen nicht erlaubt jetzt wo sie wieder zur Schule gehen ein digitales Endgerät mit in die Schule zu bringen. Den Grund der Gleichberechtigung kann ich so langsam nicht mehr nachvollziehen. Schließlich ist es an anderen Schulen auch möglich und es gibt Lösungen. Die Familien, die nicht genug Geld für ein digitales Endgerät haben sind sowieso durch den Lockdown benachteiligt. Warum ist das dann in der Schule ein Problem?
So langsam kann ich diese Schule nicht mehr unterstützen. Das mit den Videokonferenzen hat ja auch nur fast 11 Monate gedauert, während an anderen Schulen von Anfang mit Google Plattformen gearbeitet wurde. Wenn das so weiter geht, dann wird der Abstand der Schüler im Gegensatz zu Schülern anderer Schule immer größer.