Rudolf Steiner Schule Mönchengladbach, Mönchengladbach

Anders, aber sinnvoll

ja, an dieser Schule ist es anders. Fächer, die es an Regelschulen nicht gibt, Schüler:innen aller Leistungsformen gehen bis zur 11. Klasse gemeinsam in eine Klasse, Russisch ab der 2. Klasse, Englisch ab der 1. usw
und doch:
Lernen macht Freude, findet ganzheitlich statt, jährlich geht 2/3 einer Klasse zum Zentralabitur, zahlreiche Praktika werden absolviert und bereiten auf selbständiges Leben vor, Probleme werden besprochen, nicht immer super, aber immerhin sind sie offen.
Meine Söhne gehen nun stramm auf´s Abi zu - und ich bin zufrieden und würde diese Schule immer wieder aussuchen. Ja, die Kinder lernen anders und Anderes, aber Schulabschlüsse gelingen. Klassenfahrten finden regelmäßig statt, Austausch mit Schulen in Russland auch.
Die OGATA verfügt über ein eigenes großes Gebäude, viel Außengelände. Die Verpflegung ist für alle bio und vegetarisch.
Ein Blick lohnt sich - und manchmal erscheint es anders, doch die Freude meiner Kinder bestätigt unsere Entscheidung. Nicht jedes Kind und jede Familie fühlt sich hier wohl, doch wo gelingt das schon?