Betty-Reis-Gesamtschule, Wassenberg

falsche Wiederspiegelung der Leistungen

Laut Zeugnis unserer Tochter ist sie förmlich ein "Überflieger". Das entspricht (leider) absolut nicht den tatsächlichen Leistungen. Den Schülern und Schülerinnen wird durch falsche Notenbergabe vorgegaukelt, dass alles super ist. Gerade im Abschlussjahr sind sie offenbar besonders großzügig. Nach dem Motto: mit gutem Zeugnis, gibt es auch eine Ausbildungsstelle und wir sind raus bzw. die Schüler/-innen los. Dass diese im wahren Berufsleben dann völlig untergehen...daran denkt hier niemand.
Wir hatten bereits vor ein paar Jahren das Problem mit der Klassenlehrein besprochen und auch da wurde uns "das blaue vom Himmel gelogen".
Wenn ein Kind nicht zwingend engagiert ist, eher zurückhaltend, schüchtern und auch bequem, ist man hier völlig falsch, da sich nicht spezifisch und individuell gekümmert wird bzw. reagiert wird, wenn es eng wird für die Schüler/-innen.
Ganz offensichtlich ist hier auch, dass überhaupt gar nicht auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet wird bzw. in Klausuren z.B. Punkte für schlechte Rechtschreibung/falsche Grammatik abgezogen werden o.ä. - wie sollen es die Kinder denn dann richtig lernen?!
Sie wissen es ja nicht besser, wenn noch nicht mal die Lehrer die Schüler/-innen darauf aufmerksam machen...