Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule, Herzogenrath

Eine tolle Schule mit individueller Förderung, engagiertem Personal und vielen Möglichkeiten

Wir erleben die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule als eine tolle Schule für unseren Sohn. Es wird gut auf individuelle Förderung der einzelnen Schüler geachtet, die Ausstattung ist gut, besonders im Neubau, die Lehrer sind fast ausnahmslos sehr engagiert und geben sich viel Mühe einen interessanten und lehrreichen Unterricht zu machen und zwar so, dass die Schüler das auch selbst wahrnehmen und zu schätzen wissen!

Der digitale Unterricht findet über MS Teams statt und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase zu Beginn der Pandemie ist es der Schule gelungen einen fast vollwertigen digitalen Unterricht, incl. Gruppenarbeiten, Interaktion, etc. zu bieten.

Unser Sohn fühlt sich hier sehr gut aufgehoben und auch wir können diesen Eindruck nur bestätigen. Auch die Kommunikation zwischen den Klassenlehrerinnen und uns Eltern ist immer offen, persönlich, freundlich und konstruktiv.

Einen großen Vorteil dieser Schulform sehe ich darin, dass den Schülerinnen und Schülern von Anfang an alle Möglichkeiten offen stehen, ohne dass man sich schon zu Beginn für eine feste "Laufbahn" des Kindes entscheiden muss.
Hat das Kind gute schulische Leistungen, wird es durch entsprechende Erweiterungs- und Leistungskurse weiter gefördert, sind die Leistungen nicht so gut, gibt es auch hier entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten, ohne dass man z.B. die Schule wegen mangelnder Leistung verlassen muss und sich dann in so einer sowieso schon kritischen Situation noch aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird.

Meine anfängliche leichte Sorge, dass z.B. wegen des breiten Spektrums sehr schwache Kinder die anderen zu sehr ausbremsen könnten, hat sich überhaupt nicht bewahrheitet, weil hier in der Entwicklung ganz klar durch die verschiedenen Kurse die "Spreu von Weizen" getrennt wird, aber ohne die "Spreu" zurück zu lassen. Sollte ein Kind ein Spätzünder sein und anfänglich schwache Leistungen zeigen, dann aber doch irgendwann noch die Kurve kriegen, gibt es auch hier eigentlich immer Möglichkeiten wieder "aufzusteigen", was ich so von anderen Schulformen nicht kenne.

Nicht zuletzt sind auch die Schulleitung und das Sekretariat lobend zu erwähnen. Auch hier sitzen nur freundliche und engagierte Menschen, die sich für die Kinder einsetzen und mit denen man immer gut reden kann.

Wir können die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule nur empfehlen! :-)

Top in der Region

Eine gute Wahl in Herzogenrath-Kohlscheid. Guter digitaler Unterricht. Nette Lehrer, angenehme Atmosphäre.