schulen.deBewerten

Gesamtschule Bad Driburg

Gesamtnote 1,5

Super Schule!

Wir sind total begeistert von der Gesamtschule Bad Driburg. Ich bin fasziniert, wie sich mein Kind morgens auf die Schule freut. Das wäre damals in der Grundschule undenkbar gewesen. Die Kinder lernen schnell Selbstständigkeit und Organisation. Die Lernzeiten sorgen dafür, dass der Stoff bei den Kinder hängen bleibt und nur die Vokabeln und ein paar andere Kleinigkeiten zuhause geübt werden müssen. Einzig das Essen in der Mensa überzeugt uns nicht, aber dies ist bekanntlich Geschmackssache.

Gesamtnote 1,8

Klassengemeinschaft seit der Grundschule

Alle kamen mit jeder mit seinen Stärken und Schwächen, keine Trennung nach Leistung, die Starken nehmen die Schwachen mit und lernen Toleranz an Stelle von Ellenbogenmentalität. Immer wieder froh um diese Entscheidung. Kleine Bruder folgt den anderen drei Geschwistern in diesem Jahr

Gesamtnote 1,2

Für uns die beste Schule dank individueller Förderung

Ich bin Fan!
Der negativen Bewertung hier muss ich vehement widersprechen. Meine Erfahrung seit über 9 Jahren:
beide meiner Kinder haben eine große Wertschätzung erfahren, sie konnten sich entwickeln, wurden und werden individuell gefördert, in ihren Fähigkeiten bestärkt, ihr Selbstbewusstsein gestärkt.
Umgang mit Mobbing: das Thema wird ernst genommen! Jedem Fall, auch nur Verdacht, wird sofort nachgegangen und bis zur Aufklärung verfolgt und durch Kollegium und Schulsozialarbeiterin begleitet. Das haben wir selbst so erlebt und das bestätigen mir auch andere Eltern.
Das Kollegium ist sehr engagiert und fördert aktiv besondere Talente (Bsp Kunst, Musik, MINT), unterstützt aber auch bei Lernschwächen. Ein Beispiel: eine Schülerin mit LRS hat erfolgreich am jährlichen Vorlesewettbewerb teilgenommen.
Diagnosen LRS & AD(H)S: mir berichten betroffene Eltern, dass der Umgang damit vorbildlich sei. Wo sich Grundschulen quergestellt haben, kümmert sich die Gesamtschule um Anträge und unterstützt Eltern - was nach teilweise langen Leidenswegen endlich den erlösenden Schritt in die richtige Richtung lenkt und die Kinder endlich das Gefühl vermittelt bekommen, dass sie richtig sind, so wie sie sind. Zitat eines Abteilungsleiters:“Anderssein ist bei uns normal! Jeder wird so angenommen, wie er ist.“
In der Oberstufe zeigen die LehrerInnen nochmal besonders das Credo der Schule:“wir sind eng dran an unseren Schülerinnen und Schülern, wir kennen sie, wir begleiten sie zu ihrem bestmöglichen Schulabschluss.“
Und so machen jährlich junge Erwachsene ihr Abitur, von denen die meisten ohne Gymnasialempfehlung an die Schule kamen.
Liebe Eltern: macht euch euer eigenes Bild!
Liebes Kollegium: macht weiter so, ihr macht einen großartigen Job!

Gesamtnote 5,0

Gesamtschule Bad Driburg – keine Empfehlung aus pädagogischer, sowie elterlicher Sicht

Unsere Erfahrungen mit der Gesamtschule Bad Driburg sind leider durchweg enttäuschend – sowohl was die pädagogische Qualität als auch den Umgang mit Kindern und Jugendlichen betrifft.

Es gibt keinerlei erkennbare individuelle Förderung, insbesondere für Kinder mit Lernschwierigkeiten, AD(H)S oder anderen besonderen Bedürfnissen. Statt Verständnis oder Unterstützung erleben betroffene Schüler*innen häufig das Gegenteil: Einzelne Lehrkräfte stellen die Existenz von ADHS/ADS offen in Frage und diffamieren betroffene Kinder sogar vor der gesamten Klasse – ein Verhalten, das nicht nur unprofessionell, sondern auch entwürdigend ist.

Die Lehrqualität ist sehr unterschiedlich, viele Lehrkräfte wirken überfordert oder desinteressiert. Engagierte Pädagog*innen gibt es, aber sie scheinen in der strukturellen Gesamtausrichtung der Schule unterzugehen.

Besonders erschreckend sind die häufigen Mobbingfälle und körperlichen Übergriffe unter Schüler*innen, die nicht selten mit Polizeieinsätzen enden. Die Polizei gehört hier inzwischen fast zum Inventar. Anstatt aktiv gegenzusteuern, werden diese Vorfälle von der Schulleitung häufig verharmlost oder schlichtweg ignoriert. Es fehlt ein funktionierendes Schutz- und Interventionskonzept. Die betroffenen Kinder bleiben mit ihren Erfahrungen oft allein.

Für Eltern, die auf ein sicheres, wertschätzendes und förderndes Lernumfeld angewiesen sind, ist diese Schule nach unserer Erfahrung nicht zu empfehlen. Strukturelle Missstände, pädagogisches Versagen und fehlende Schutzmaßnahmen gefährden das Wohlergehen der Kinder – auf allen Ebenen.

Gesamtnote 1,0

Tolle Schule

Tolle Schule
Sehr empfehlenswert

Gesamtnote 1,5

Aufwärtstrend

Die Schule kämpft sich aus einem vermeintlichen Formtief heraus und zeigt deutlich positive Entwicklungen - hier kann man als Elternteil nun seine Kinder beruhigt anmelden.